Hier gehts zur Fotoshow >> 


Weihnachtsfeier bei der Sängereinheit  am  13.12.2014

Am 13.12.2014 traf sich im katholischen Pfarrheim St. Sebastian die große Chorfamilie der „Sängereinheit" zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier, umrahmt von viel Musik und Gesang,  Weihnachtsgeschichten und Ehrungen.
Ursula Herrmann hieß die Mitglieder und Gäste im festlich geschmückten Saal herzlich willkommen. Die 1. Vorsitzende ließ kurz das Jahr Revue passieren und gab eine Aussicht auf Aktivitäten in 2015.  Am Ende Ihrer Ansprache dankte sie allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz zum Wohle des Vereins.
Der Chor begann im ersten Teil des Programms mit dem „Kalenderlied“. Es folgten die Lieder „Advent ist ein Leuchten“, „Es wird bald ein Stern aufsteigen“ und „Jetzt ist es wieder höchste Zeit“.
Mit den Klavierstücken „Visions“, „Nocturne in E Minor“ und „Over the Rainbow“ erfreute anschließend Lisa Meixner das Publikum.

Nach der Pause spielte Patricia Geschwill auf ihrer Harfe unter anderem „ Maria durch den Dornwald ging undGloria in excelsis Deo“.
Mit Liedern wie „Tochter Zion“, Alle Jahre Wieder“, Es wird schon gleich dunkel“ , Süßer die Glocken nie klingen“ und weiteren weihnachtlichen Weisen begeisterte  Josef Baumann die Gäste mit seiner Trompete.

Ehrungen
Die Ehrungen Vereins -Urkunden, Ehrennadeln, Präsente sowie Blumen - durften entgegennehmen:
Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft Ingeborg Schmidt, Inge Maurer, Ursula Herrmann, Karl Hoffmann und Gerda Hoffmann für langjähriges aktives Singen und nun passives Mitglied. Geehrt für 25 Jahre aktives Singen im Verein wurden Karin Hacker und Rosa Schwab.
Über die Auszeichnung für 25 Jahre passive Mitgliedschaft freute sich Reiner Röthlein.
Weiterhin wurden noch einige passive Mitglieder für ihre tatkräftige Hilfe bei Veranstaltungen mit einem Blumenpräsent geehrt.
Für das ihm von der 1. Vorsitzenden überreichte Weihnachtspräsent bedankte sich Chorleiter Konrad Knopf. Er lobte die gute Zusammenarbeit und meinte dass wir alle nicht jünger werden und unsere Aktivitäten entsprechend anpassen müssten.

Zur Überraschung aller kam plötzlich der Weihnachtsmann (Erich Götze) und verteilte an die anwesenden Kinder kleine Geschenke und auch die Skatrunde nach den Singstunden wurde mit einem Satz neuer Karten bedacht.
Die Weihnachtsgeschichte „Spinnenlegentchen“ vorgelesen von Traudel Ellinger handelte von einerLegende wie eine kleine Spinne die heilige Nacht im Stall zu Bethlehem erlebt hat. Ein weiterer Liedvortag des Chores mit „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“, „Heiligste Nacht“, „Selige Weihnachtszeit“ und „Denn es ist Weihnachtszeit“ stimmte das Publikum vollends auf Weihnachten ein.
Mit dem Gedicht „Die Suche nach dem Nikolaus“ und dem Lied „Lieber guter Nikolaus“ erfreute der erst fünfjährige Leon Stohner die Herzen der Gäste.
„Um Himmelswillen“ -
In der Krippe lag ein Mädchen. Fassungslos starrte Josef auf das winzige Neugeborene im Stroh. Diese Weihnachtsgeschichte zum Schmunzeln las Chorleiter Konrad Knopf vor.
Selbstverständlich ließ es sich auch der Chor der „Sängereinheit" nicht nehmen, mit den Gästen der Familienweihnachtsfeier gemeinsam zu singen. Mit Unterstützung von Konrad Knopf am Klavier und dem aktiven Mitglied Erich Götze mit dem Akkordeon wurden die Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“, „Süßer die Glocken nie klingen“, „Oh du fröhliche“ und „Alle Jahre wieder“ gesungen
Am Schluss bedankte sich 2. Vorsitzender Burghard Seifert bei den Mitwirkenden und den Helfern für die gelungene Veranstaltung, wünschte allen eine frohe Weihnacht und alles Gute zum Neuen Jahr.