Jahreshauptversammlung am 06.02.2013

Ursula Herrmann heißt die neue Vorsitzende

Dreistimmiger Gesang soll Einzug halten
Auf dem zweistündigen Programm der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Sängereinheit" standen zahlreiche Rechenschaftsberichte und Neuwahlen. Hierbei wurde auch - unter Wahlleitung von Gerhard Sessler, assistiert Von Traudl Ellinger und Ursula Allgeier - Ursula Herrmann zur neuen Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird sie von Burghard Seifert, der als zweiter Vorsitzender fungiert. Zuvor ließ die amtierende Vorsitzende Inge Maurer, die nicht mehr zur Wahl stand, ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Dazu gehörte beispielsweise der Kappenabend, das Vatertagsgrillfest, Besuche der Festspiele Ötgheim, Besuch im Avendi und Mitwirkung beim Altennachmittag, Kinderferienprogramm, Kirchenkonzerten und der Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt.

Erinnerung an Konzert in Trélazé
Als besonderer Höhepunkt galt die freundschaftliche Begegnung und das Konzert mit dem Chor in der Partnerstadt Trélazé. Kassenwart Helmut Koranda legte der Versammlung einen ausführlichen Bericht über Einnahmen und Ausgaben vor, Ursula Allgeier lobte im Auftrag der Revision seine korrekte Buchhaltung. Chorleiter Konrad Knopf sprach von einem erfolgreichen Jahr, „der Verein steht gut da". Er erinnerte an das eindrucksvolle Konzert in Trelaze und Sänger, die dortigen Sänger und Sängerinnen sprühten vor Lebensfreude, und er hoffte, dass die Sängereinheit etwas von dem positiven Geist in die Enderlegemeinde mitgenommen habe. Knopf appellierte an den Chor, besseren Umgang miteinander zu pflegen.

Frische Ideen willkommen
Alte Literatur möge gepflegt und Neues in Angriff genommen werden - wie etwa den dreistimmigen Gesang, den die Sänger äußerst zurückhaltend beurteilen. „Wenigstens probieren sollten wir es einmal", ließ Konrad Knopf nicht locker. Als erste Amtshandlung belohnte Ursula Herrmann Chormitglieder für regelmäßigen Singstundenbesuch: Irmgard Leiberich, Ingrid Montag, Anna Ries, Inge Schmidt, Christel Albrecht, Gisela Gredel, Ursula Herrmann, Hilde Klein, Marlene Stohner, Manfred Dirr, Gerhard Sessler, Karl Wiesbeck, Herbert Gredel, Helmut Koranda, Hermann Lopp und Eugen Schmeißer.

Der neue Vorstand
Neben der neuen Vorsitzenden Ursula Herrmann wurden neu gewählt oder im Amt bestätigt: Kassenwart Helmut Koranda, Notenwarte Edelgard Herkelmann und Manfred Lang, Chorsprecherin Irmgard Berberich, Vergnügungsausschuß Ingrid Montag und Karin Münch, Pressewart Hermann Lopp, Kassenrevision Herbert Gredel und Ursula Allgeier, Beisitzer Gerhard Sessler, Karl Hoffmann und Hannelore Schmid. Die Geburtstagsgrüße überbringt Ursula Allgeier



Quelle: SZ