Jahreshauptversammlung am 03.03.2010 des Gesangvereins „Sängereinheit"
Rückblick auf das vergangene Jahr
Am Mittwoch den 03.03.2010 lud die Vorstandschaft der Sängereinheit ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Der erste Vorsitzende Karl Hoffmann begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und hieß sie herzlich willkommen. Bevor der Tätigkeitsbericht verlesen wurde, gedachte man den verstorben Mitgliedern mit einer Schweigeminute und dem Lied „Herr Deine Güte reicht so weit“.
Karl Hoffmann legte einen sehr umfangreichen Tätigkeitsbericht über das vergangene Jahr vor und erinnerte unter anderem an den stimmungsvollen und sehr gut gelungenen Kappenabend im „Lamm", an die Teilnahme am Fasnachtsumzug bei der leider keinen Preis erzielt werden konnte, an das Freundschaftssingen beim Sängerkreis Kurpfalz und das traditionelle „Vaddertagsgrillfest".
Weiter berichtete er über den Männerausflug nach Garmisch Patenkirchen, das Kinderferienprogramm und den Frauenausflug nach Wissenbourg im Elsaß. Die Weihnachtsfeier die diesmal im kath. Pfarrheim statt fand, war sehr gut besucht. Neben den musikalischen Beiträgen einer Bläsergruppe, dem Chor und einem Klavierstück konnte wieder eine Weihnachtsgeschichte und ein Weihnachtssketch dargeboten werden. Die anstehenden Ehrungen wurden von der Frauenreferentin des Sängerkreises Kurpfalz Ulrike Eisenmann vorgenommen. Die umfangreiche Tombola war wieder ein großer Erfolg.
Karl Hoffmann beendete seine Ausführungen und bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern, die ihn unterstützt hatten sowie bei allen Mitgliedern die für ein gutes gelingen der zahlreichen Aktivitäten mitgewirkt haben.
Großer Beifall der Mitglieder würdigte die gute Arbeit des 1. Vorsitzenden.
In seinem Tätigkeitsbericht informierte Dirigent Konrad Knopf über seine Arbeit mit dem Chor insbesondere zu den Chorbeiträgen zum 125 Jährigen Jubiläum. Herr Knopf dankte den Sängerinnen und Sängern für die sehr gut besuchten Chorproben und appellierte daran, dieses Engagement auch weiterhin fortzusetzen. In einem Jubiläumsjahr wird immer ein besonderer Einsatz des Chores erwartet. Dies ist nur möglich wenn jedes Chormitglied seinen Teil – insbesonders stimmlich – dazu beiträgt. Deshalb erwarte er dass zur diesjährigen Sängerfreizeit in Weikersheim möglichst der gesamten Chor vertreten ist.
Hauptkassier Heinz Gredel erstattete anschließend Bericht über die Einnahmen und Ausgaben. Aus dem war zu erfahren, dass sparsam und gut gewirtschaftet worden ist. Die Kassenrevisoren Helga Mehrer und Heinz Berberich bescheinigten Heinz Gredel eine vorbildliche Kassenführung und sprachen ihm großes Lob für seine geleistete Arbeit aus. Die Entlastung des Vorstandes übernahm Gerhard Sessler. Er unterstrich noch einmal, dass jedem, der in einem Verein ein Amt ausübt, Dank gebühre, denn ohne deren Arbeit ein Verein nicht existieren kann. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Neuwahlen
Die bevorstehenden Neuwahlen wurden ebenfalls von Gerhard Sessler durchgeführt. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Auf persönlichen Wunsch nur noch für ein Jahr gewählt wurden:
2. Vorsitzende Hannelore Schmid; Hauptkassier Heinz Gredel; Beisitzerin Karin Hacker; Verbindungsfrau Hannelore Vetter. Für zwei Jahre wiedergewählt wurden: Geschäftführung Isolde Schaaf; Mitgliederverwaltung Traudel Ellinger; Protokollführung Annelie Iser; Notenwarte Gisela Gredel und Herbert Gredel; Vergnügungsausschuss Monika Schebiella; Einkassierein Anna Sessler; Beisitzer Willi Dörr und Herlmut Koranda; Verbindungsfrauen Irene Rösch und Marlene Stohner.
Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Gerhard Sessler sprach ihnen seinen Dank aus für ihre Bereitschaft, bei der Bewältigung der vielen Vereinsarbeiten tatkräftig mitzuwirken.
Im Anschluss berichtete der Festausschussvorsitzende Gerhard Sessler über den Stand der Arbeit des Festausschusses zum 125 jährigen Jubiläum.
Zum Ende der Versammlung wurden folgende Sängerinnen und Sänger für treuen Singstundenbesuch mit einem Präsent geehrt. Frauen: Hannelore Schmid, Inge Schmidt, Gisela Gredel, Irma Berberich, Edelgard Herkelmann, Irmgard Leiberich, Rosa Schwab, Anna Ries und Hilde Klein.
Männer: Helmut Koranda, Manfred Lang, Heinz Gredel, Herbert Gredel, Karl Hoffmann, Eugen Schmeißer und Karl Wiesbeck.
Lp