Jahres-Hauptversammlung am 20.02.2008

Rückblickend eine positive Bilanz gezogen

Harmonische Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Sängereinheit“

Mit dem Liedvortrag „Frieden“ eröffnete der Chor der Sängereinheit unter der Leitung von Konrad Knopf die Jahreshauptversammlung.

Bei sehr gutem Besuch begrüßte der 1. Vorsitzende Karl Hoffmann die Sängerinnen und Sänger und gab die Tagesordnungspunkte bekannt. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Schwetzingen, Herrn Karl Altrichter, unseren Ehrenmitgliedern und unserem Dirigenten Konrad Knopf.

Bevor man zur Tagesordnung schritt, erhob man sich von den Plätzen um den verstorbenen Mitgliedern des Jahres 2007 zu gedenken.

In seinem Jahresbericht ließ nun der erste Vorsitzende chronologisch die Höhepunkte des Jahres Revue passieren. Er erinnerte an einen sehr schönen Kappenabend, die Teilnahme einer großen Gruppe beim Faschingsumzug sowie an das traditionelle Vaddertagsgrillfest vor der Rheinhalle. Der Männerchor führte zum 38. Male seinen Herrenausflug durch. Ziel war in diesem Jahr der Gardasee, Venedig und Verona. Am 25. Juli trafen sich die Sängerinnen und Sänger sowie die Helfer bei den Vereinstätigkeiten zum gemütlichen Singstundenabschluss bei der Ketscher Grillhütte. Das Ausflugsziel zum Ferienprogramm der Gemeinde Ketsch führte 46 gut-gelaunte Kinder in den Kurpfalzpark nach Wachenheim. Der Höhepunkt des Sängerjahres war für den Chor die Chorreise nach Brüssel. Der Sängereinheit wurde die große Ehre zu Teil, in der Kathedrale in Brüssel am Sonntagmorgen den Gottesdienst gesanglich mitzugestalten. Für alle Sängerinnen und Sänger war es ein unvergessliches Erlebnis. Auch der Frauenchor führte wieder seinen Herbstausflug durch. Ziel war in diesem Jahr eine Neckarschifffahrt nach Neckarsteinach. Am 31.10. unternahm der Chor eine Fahrt nach Mannheim um das neu-renovierte und restaurierte Schloss zu besichtigen. Am 25.11. gedachte die Sängereinheit in der katholischen Kirche ihrer verstorbenen Mitgliedern des Jahres. Auch ließ es sich der Chor nicht nehmen in diesem Jahr wieder einen Altennachmittag im Haus der Begegnung musikalisch zu gestalten. Die Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr erstmals im katholischen Pfarrheim statt. Neben Weihnachtsliedern durch den Chor, einem Sketch der Theatergruppe war es besonders die Ehrung vieler Frauen des Chors, welcher seinen 25-jähriges Bestehen feierte.

Karl Hoffmann beendete seinen Tätigkeitsbericht mit dem Dank an alle Vorstandsmitglieder die ihn im letzten Jahr vorzüglich unterstützt haben.

Im vorgezogenen Tagesordnungspunkt unseres Dirigenten Konrad Knopf bedankte sich dieser zuerst bei seinen Sängerinnen und Sängern für die gut besuchten Chorstunden. Aus persönlichen Gründen wurde der Beginn der Chorproben auf 18:30 Uhr festgelegt. Geplant ist in diesem Jahr der Besuch des Sängerfestes im Juni in Altlußheim, sowie ein Adventskonzert in der katholischen Kirche. Auch ist für das Jahr 2009 eventuell ein weltliches Konzert geplant, während im Jahr 2010 dann ein großes Jubiläum gefeiert wird – das 125-jährige Bestehen der Sängereinheit, dem ältesten Verein unserer Gemeinde. Er bat den Chor auch in diesem Jahr wieder um pünktlichen und zahlreichen Besuch der Singstunde.

Den Kassenbericht legte Heinz Gredel vor. Er gab einen detaillierten Einblick in Ein- und Ausgaben, aus welchen zu ersehen war, das sparsam und gut gewirtschaftet wurde. Gredel hob jedoch hervor, das weiterhin sparsam gewirtschaftet werden muss, auch wenn der Verein einen gesunden und gut bestellten Kassenbestand aufweist. Die Kassenprüfer Helga Mehrer und Heinz Berberich bescheinigten Heinz Gredel eine exakte Kassenführung und sprachen ihm ein großes Lob für seine geleistete Arbeit aus.

Gerhard Sessler wurde gebeten, die Entlastung der Vorstandschaft vorzunehmen. Sessler bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die vorzüglich geleistete Arbeit. Er erinnerte die Mitglieder an die vielen Arbeiten, die im Laufe eines Jahres anfallen um einen Verein funktionsfähig zu erhalten.

Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Neuwahlen und Ehrungen

Ebenfalls unter Gerhard Sessler wurden die Neuwahlen zügig durchgeführt.

2. Vorsitzende                                                     Hannelore Schmid

Schatzmeister                                                      Heinz Gredel

Geschäftsführerin                                                 Isolde Schaaf

Protokollführerin                                                  Annelie Iser

Mitgliederverwaltung                                            Traudel Ellinger

Notenwart                                                           Herbert Gredel

Notenwartin                                                        Gisela Gredel

Vergnügungsausschuss                                         Monika Schebiella

Pressewartin                                                        Claudia Laun

Pressewartvertreter                                              Gerhard Sessler

Einkassiererin                                                      Anna Sessler

Beisitzerin                                                           Karin Hacker

Beisitzer                                                              Willi Dörr

Beisitzer                                                              Helmut Koranda

Verbindungsfrau                                                  Irene Rösch

Verbindungsfrau                                                  Hannelore Vetter

Verbindungsfrau                                                  Marlene Stohner

 

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig und per Akklamation gewählt.

Sessler bedankte sich auch bei den ausscheidenden Mitgliedern, welche ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen zurücklegten.

Für fleißigen Singstundenbesuch wurden geehrt:

Irmel Berberich, Gisela Gredel, Hilde Klein, Irmgard Leiberich, Roswitha Müller, Inge Schmidt, Trudel Schmitt, Hannelore Schmid, Gerda Schumacher, Vera Seifert, Rosa Schwab, Doris Schwarz, Marlene Stohner, Elvira Werner. Karl Wiesbeck, Manfred Lang, Herbert Gredel und Karl Hoffmann.

Ein kleines Erinnerungsgeschenk, ein Dankeschön des Vereins, wurde überreicht und die Bitte an alle Sängerinnen und Sänger ausgesprochen, dies als Vorbild zu nehmen.

Mit dem badischen Sängerspruch beendete man die harmonisch verlaufene Jahrshauptversammlung.

ses