Jahres-Hauptversammlung am 14.03.07, 19 Uhr im
"Goldenen Lamm"
Lob für tatkräftiges Mitwirken und Engagement
Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "Sängereinheit" / An Jahresaktivitäten erinnert
Ketsch. Mit dem Liedvortrag "Die Rose" von Amanda McBroom eröffnete der Chor der "Sängereinheit" unter er Leiung von Konrad Knopf die Jahreshauptversammlung, zu welcher der erste Vorsitzene Karl Hoffmann die zahlreich erschienenen Mitglieder willkommen hieß. Sein Gruß galt auch Karl Altrichter, dem Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Kurpfalz Schwetzingen, sowie Manfred Lang, der als aktiver Sänger gewonnen werden konnte.
In seinem Tätigkeitsbereich informierte Dirigent Konrad Knopf über sein Vorhaben, im Besonderen alte Chorliteratur aufzufrischen, wobei er hinzufügte, dass natürlich auch neue Lieder auf dem Programm stehen werden. Knopf dankte den Sängerinnen und Sängern für die sehr gut besuchten Chorproben und appellierte daran, dieses Engagement mit pünktlichem Erscheinen fortzusetzen. Abschließend brachte ers seine Vorfreude darüber zum Ausdruck, dass in diesem Jahr mit dem Gesamtchor eine viertägige Chorreise nach Belgien stattfindet.
Einen sehr umfangreichen Tätigkeitsbericht über das vergangene Jahr erstatte Karl Hoffmann. Er erinnerte unter anderem an den stimmungsvollen Kappenabend im "Lamm", an die Teilnahme am Fasnachtsumzug, das "Vaddertagsgrillfest" (das aufgrund des schlechten Wetters größtenteils in der Rheinhallengaststätte stattfand) sowie an verschiedene Vereinsausflüge und die Weihnachtsfeier. Selbstverständlich sei gewesen, dass sich der Chor an der 100-Jahr-Feier der Sankt-Sebastian-Kirche beteiligte. Die Arbeit habe sich gelohnt, denn die "Kantate Jubilate" mit über 120 Sängerinnen und Sängern sei ein überragendes Ergebnis gewesen.
Viel Arbeit habe es im vergangenen Jahr für den Vorstand gegeben. Man habe rund 50 Geburtstagsjubilare und Hochzeiten besucht und auf Wunsch einzelner Jubilare seien auch Ständchen vom Chor dargebracht worden. Karl Hoffmann beendete seine Ausführungen mit dem Dank an alle Vorstandsmitglieder, die ihn unterstützt hatten. Lang anhaltender Beifall der Mitglieder würdigte die vorzügliche Arbeit des 1. Vorsitzenden, der mit der Schlossgartenführung einen weiteren Höhepunkt im Vereinskalender gesetzt hatte.
Kassierer Heinz Gredel gab einen detaillierten Bericht über die Ein- und Ausgaben, aus dem zu ersehen war, dass sparsam und gut gewirtschaftet worden ist - sogar mit einem kleinen Gewinn. Die Kassenrevisoren Helga Mehrer und Heinz Berberich bescheinigten Heinz Gredel eine vorbildliche Kassenführung und sprachen ihm großes Lob für seine geleistete Arbeit aus. Die Entlastung des Vorstandes übernahm Gerhard Sessler. Er hob hervor, dass jedem, er in einem Verein ein Amt ausübt, Dank gebühre, denn ohne deren Arbeit könne ein Verein nicht existieren. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Die Durchführung der bevorstehenden Neuwahlen wurde ebenfalls Gerhard Sessler übertragen. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Karl Hoffmann, Kassier Heinz Gredel, Männervertreter Herbert Gredel, Notenwarte Burkardt Seifert und Edelgard Herkelmann, Chorsprecherin Jutta Eurich, Vergnügungsausschuss Monika Stiegler, Karin Hacker, Elvira Werner, Inge Schmidt und Anette Maier, Einkassierer: Günter Lopp. Gerhard Sessler dankte den alten und neuen Vorstandsmitgliedern, die alle einstimmig gewählt worden waren, für ihre Bereitschaft, bei der Bewältigung der vielen Vereinsarbeiten tatkräftig mitzuwirken.
Zum Abschluss der harmonisch verlaufenen Versammlung wurden Sängerinnen und Sänger für treuen Singstundenbesuch mit einem kleinen Erinnerungsgeschenk geehrt. Mit dem Badischen Sängerspruch gingen die Mitglieder zum gemütlichen Teil über, um in geselliger Runde den Tag ausklingen zu lassen.
Quelle: Schwetzinger Zeitung, ses