Vadderdagsgrillfest 2006
Viel gute Laune trotz schlechten Wetters
"Vaddertagsgrillfest" der "Sängereinheit" / "Video-Clip"-Tanzgruppe / Ruderer zu Gast
Ketsch. In alter Zeit feierten die Leute an Himmelfahrt die ausgeschlüpfte, junge Saat, und in Bittgängen führten sie ihre Tiere durch die Fluren. Diese Rolle übernahm dann die christliche Flurprozession. Später taten sich geplagte Väter zusammen, um mit Bollerwagen ins Grüne zu ziehen. Auf den Wagen hatten sie ausreichend Geräuchertes und Trinkbares gebunkert. Heutzutage wird dieser Feiertag zu Ausflügen genutzt, und die ganze Familie geht mit Kind und Kegel auf Tour.
Die Ausflügler brauchten heute keine Verpflegung mehr mitzunehmen. Seit Jahrzehnten versorgt der Gesangverein "Sängereinheit" die durstigen und hungrigen Touristen. Auch heuer hatten sie das Gelände vor der Rheinhallengaststätte einladend hergerichtet. Das Helferteam um den Vorsitzenden Karl Hoffmann musste zuerst Äste und sonstigen Unrat vom Unwetter am vergangenen Wochenende wegräumen. Die Gäste ließen nicht lange auf sich warten. Am Altrhein hatten drei Vierer und ein Dreier festgemacht: von der Rudergesellschaft Mannheim-Rheinau mit 18 Männern unter dem Kommando von Norbert Leidig. "Wir kommen schon seit 1965 gerne hierher. Nach der Stärkung beim Frühschoppen gehen wir in den Ort zum Kegeln. Zum Abschluss mit Kaffee und Kuchen kommen wir wieder zurück", erzählte Norbert Leidig.
Der Karnevalsclub Schlossnarren aus Heidelberg feierte Einjähriges, denn hier hatten sie sich letztes Jahr gegründet. Dazu gesellte sich eine Abordnung der Ketscher Karnevalsgesellschaft Narrhalla.
Wind und Regenschauer trieben die Besucher in die Rheinhallengaststätte.
Um die Mittagszeit waren dennoch alle Plätze besetzt. Auch Bürgermeister Hans Wirnshofer weilte unter den Gästen. Auf dem Speiseplan standen Knöchel mit Kraut, Leberknödel, Steaks, Wurst und belegte Brötchen.
Dazu gab es frisch gezapfte Biere, Pfalzwein und alkoholfreie Getränke.
Die Sängerfrauen hatten ein leckeres hausgemachtes Kuchenbüffet mit Linzer Torte, Kirschtorte, Streuselkuchen, Rhabarberkuchen und mehr hergerichtet. Nach der Kaffeezeit war fast alles aufgegessen.
Als Farbtupfer der Veranstaltung wirbelten acht Mädchen nach "Hang up" von Madonna über die Bühne. Das war die "Video-Clip"-Tanzgruppe der TSG unter der Leitung von Julia Eurich. Diese ansprechende Tanzdisziplin wird in Kursen bei der Turn- und Sportgemeinde gelehrt.
Am Ende der Veranstaltung zeigte sich Karl Hoffmann zufrieden. "Wie gute, dass wir die Rheinhallengaststätte haben!". Der Vorsitzende dankte seinen 60 Helferinnen und Helfern für den engagierten Einsatz in zwei Schichten.
Quelle: Schwetzinger Zeitung, Gerd Pecht