Jahreshauptversammlung am 27.03.2024

Gesanglich ein erfolgreiches Jahr: aber zu wenig aktive und auch passive Mitglieder

Insgesamt 19 Mitglieder waren der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in das Vereinslokal „Goldenes Lamm“ gefolgt. In ihrer Begrüßungsansprache an die Mitglieder der Sängereinheit freute sich die 1. Vorsitzende Elvira Werner mitteilen zu können, dass der Verein 
einen kleinen Mitgliederzuwachs bekommen hat. 2023 kamen vier passive Mitglieder und 2024 drei Sängerinnen dazu. Bevor Elvira Werner mit ihrem Jahresbericht begann erinnerte sie mit einer Schweigeminute an die in 2023 verstorbenen Mitglieder und insbesondere an den erst kürzlich verstorbenen Bass-Sänger Robert Blech.  
 
Mit acht öffentlichen Auftritten viel Freude bereitet
Mit ihrem Bericht lies Elvira Werner nochmal das vergangene Jahr Revue passieren
Bei insgesamt acht kleineren und größeren Veranstaltungen konnte der Chor gesanglich mitwirken und den Gästen viel Freude bereiten. Insbesondere erwähnenswert ist dabei das Nachmittagskonzert im katholischen Pfarrheim. Unterstützt von Solokünstlern hatte der Chor mit einem tollen Programm
das Publikum begeistert. Am Ende ihres Berichts dankte sie dem Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit, ebenso bei Konrad Knopf, bei den Sängerinnen, Sängern und Helfern für die Unterstützung und Mithilfe bei den Veranstaltungen.
                                                                                                                                            
Ausführlich berichtet Kassenwart Manfred Lang über die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben. Der Kassenbestand, so sein Bericht, und schloss mit einem größeren Minus ab, da die Ausgaben mittlerweile wesentlich höher waren als die Einnahmen.
Die Kassenrevision bescheinigte Manfred Lang eine einwandfreie und vorbildliche Führung der Kasse. Besonders hervorgehoben wurde die exzellente und ordentliche Auflistung der Ein- und Ausgabenbelege.
 
Wir sind doch ein kleiner Chor geworden den müsste man eigentlich verdoppeln können meinte Chorleiter Konrad Knopf und fuhr fort, wir habe trotzdem immer einen guten Eindruck hinterlassen. Unser Kaffeekonzert war schön und kam gut an. Es ist natürlich immer schwierig, wenn Jemand ausfällt. Wir müssen uns Gedanken machen wie es weitergehen soll. Mit einem Werbeflyer kann man schon etwas bewirken und natürlich sprechen wir damit die ältere Generation an. Vielleicht findet sich Jemand so in unserer Generation der mitsingen will, 20 wären gut selbst 10 wären noch ok. Insbesondere bei den Männer mit 4 Tenören und 2 Bässen. So wie wir sind können wir noch ein – zwei Jahre singen, wenn‘s auch nur für kleine Auftritte ist. Wir müssen all die Mühen die wir in den Probe machen auch umsetzen und unser Singen auch mit Freude präsentieren. Wir singen mittlerweile schöne Lieder die sich auch zum Mitsingen eignen. Es muss allen Spaß machen auch dem Chorleiter. Bei den kommenden Auftritten sollte man die Leute ansprechen mal bei den Proben vorbeizuschauen, vielleicht könnte man die oder den Eine/n oder Andere/n als Mitglied gewinnen.
 
Vorstandsteam im Amt bestätigt
Willi Dörr dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft die einstimmig erfolgte. Die bisherigen Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit, sich wieder zur Wahl zur Verfügung zu stellen. Gegenkandidaten gab es keine. Die Wahl erfolgte einstimmig per Akklamation. Die Gewählten haben die Ämter angenommen und sind bis 2026 gewählt.
 
Mitgliedbeitrage müssen angehoben werden

Elvira teilte mit, dass die Vorstandschaft bei der letzten Vorstandsitzung beschlossen hat die Mitgliedsbeträge zu erhöhen. Der Grund ist die Erhöhung der laufenden Kosten, sowie zusätzliche Ausgaben. Wenn wir so weitermachen wie bisher ist unsere Kasse bis Ende 2025 leer. Die Vorstandschaft schlug eine Erhöhung des Jahresmitgliedsbeitrag vor. Für aktive Mitglieder auf 60,-€ und passive Mitglieder auf 40,-€. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Wir denken, dass damit Niemand überfordert ist meinte die 1. Vorsitzende. Dies wird aber längerfristig nicht ausreichen. Deshalb soll eine Werbeaktion mit Flyern gestartet werden um neue Mitglieder zu gewinnen. Auch ist
daran gedacht Plakate in verschiedenen Geschäften aufzuhängen. Für diese Jahr sind bereits wieder sieben Auftritte geplant. Zudem ist im September ein Tagesausflug in Planung.
 

Der Vorstand:

Vorsitzende Elvira Werner; zweiter Vorsitzender Hermann Lopp; Schatzmeister Manfred Lang;
Protokollführung und Pressewart Hermann Lopp
Chorsprecherin                       Elvira Werner und Doris Schwarz
Notenwart/in                          Manfred Lang und Edelgard Herkelmann
Vergnügungsausschuss            Ingrid Montag und Monika Stiegler.
Kassenrevision                        Ursula Allgeier und Edelgard Herkelmann
Beisitzer/in                             Günter Lopp und Christa Albrecht
Verbindungsfrau (Frauen)        Ursula Allgeier
Verbindungsfrau (Männer)       Günter Lopp