Hier gehts zur Fotoshow

Weihnachtsfeier bei der Sängereinheit am 14.12.2019
 
Für die Mitglieder und Freunde der Sängereinheit ist die Familienweihnachtsfeier jedes Jahr ein fester Bestandteil in der Adventszeit. Hierzu hat der GV Sängereinheit auch diesmal in den weihnachtlich geschmückten Saal der Gaststätte Schützenhaus eingeladen.  Monika Schebiella und Ingrid Montag (Vergnügungsausschuß) hatten die Organisation inne und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Zu Weihnachten kommen die Tage zur Besinnung und der Ruhe meinte der 1. Vorsitzenden Burghard Seifert und es erfülle ihn mit Stolz dass so viele Gäste gekommen sind. Einen besonderen Dank richtete er an die fleißigen Helfer/innen und Kuchenbäckerinnen für ihren leckeren Kuchen.
 
Für langjährige Treue zum Verein geehrt
„Überall singt man Lieder“, „Für Alle“ und „Ich wollte nie erwachsen sein“ mit diesen nichtweihnachtlichen Liedern überraschte der Chor mit seinem Chorleiter Konrad Knopf die Gäste und bildete den Übergang zu den Ehrungen. Für 20 Jahre aktives Singen gehrt wurden Inge Maurer und Ingeborg Schmidt (in Abwesenheit). Ehrungen erfuhren noch die unterstützende Mitglieder Michael Seitz für 25, Klaus Herkelmann für 20 und Erich Keilbach (in Abwesenheit) für 50 Jahre.

Eine weihnachtliche Stimmung verbreitete der Chor mit den traditionellen Weihnachtsliedern „Weihnachten bin ich zu Haus“ und „Der Traum der Weihnachtszeit“ bevor ein junges neugegründetes Trio (noch ohne Namen) vom Jungendorchester des Musikvereins 1929 die Bühne betraten. Andi Gebhardt, Jugendleiter vom Musikverein und zwei jungen Damen spielten unter großem Beifall mit ihren Saxophonen weihnachtliche Weisen und luden zum Mitsingen ein.

„Ihr dürft nach Hause“ diese Geschichte seiner Heimreise aus russischer Kriegsgefangenschaft, erzählte sehr bewegend, das älteste aktive Vereinsmitglied Erich Götze. Anschließend spielte Josef Baumann mit seiner Trompete Weihnachtlieder, und lud das Publikum zum Mitsingen ein. Bei den letzten Liedern des Chores durfte der Klassiker „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ natürlich nicht fehlen. Das Lied „Heiligste Nacht“ erinnerte an die Nacht zu Bethlehem, wie auch das letzte Stück „Selige Weihnachtszeit“, in mit Anleihen von „Stille Nacht“

Mit der lustigen Geschichte „Das Christbumschmücken“ über das Schmücken eines Christbaums mit ständigen Unterbrechungen, erheiterte Elvira Werner die Gäste.

„Sankt Niklas war ein Seemann“ dieses Lied spontan und solistisch gesungen vom aktiven Mitglied Helmut Koranda erweiterte das weihnachtliche Programm.
 
„Draußen vom Walde komm ich her...“ damit kündigte sich der Nikolaus (Erich Götze) an.
Auf die Frage: sind den auch Kinder da? Meldeten sich spontan Emilia und Leon Stohner. Mit „Advent, Advent ein Lichtlein brennt, erst eins man sah es kaum – schon brennt der ganze Weihnachtsbaum …, dieses lustige Gedicht von Leon gefiel dem Publikum. Emilia hatte die Gäste mit dem Gedicht „der Weihnachtself“ ebenfalls auf Ihrer Seite. Zum Ausklang der Feier luden Josef Baumann mit seiner Trompete und Konrad Knopf am Klavier zum gemeinsamen Singen ein.