Jahreshauptversammlung am 20.04.2019

Bericht der Schwetzinger Zeitung:

Gesangverein Sängereinheit Besorgnis wegen Wegfall des „Vaddertagsgrillfests“ / Einnahmen gehen dadurch verloren, während Kosten bestehen bleiben
 
Mitglieder wählen Burghard Seifert einstimmig zum Vorsitzenden
 
Ketsch. Der Gesangverein Sängereinheit stimmte sich mit den Liedern „Frühlingszeit“ und „One Way Wind“ im Vereinslokal „Goldenes Lamm“ auf die Versammlung ein, in deren Verlauf Burghard Seifert zum Vorsitzenden gewählt wurde.
Monika Lopp organisiert zukünftig das Programm zur Beteiligung am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Außerdem bestätigte die Versammlung sieben Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Die Aktiven leisten zukünftig einen Jahresbeitrag von 60 Euro. Burghard Seifert äußerte sich um die Existenz des Vereins besorgt, weil durch das nicht mehr durchführbare „Vaddertagsgrillfest“ wesentliche Einnahmen wegbrächen, während allerdings die laufenden Kosten weiterhin bestehen blieben.
Zum laufenden Terminplan gehörten unter anderen am Freitag, 3. Mai, Auftritte in Schwetzingen und im Ketscher Avendi. Am Sonntag, 2. Juni, bereichere der Chor den Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Die traditionelle Chorreise führe am Dienstag, 24. September, für drei Tage an den Bodensee.
Chorleiter Konrad Knopf verbreitete bei den 39 aktiven Chormitgliedern Optimismus und nahm die Möglichkeiten des Vereins unter die Lupe. Singbares Liedgut entsprechend der Altersstruktur als Mischung aus traditioneller und moderner Literatur sei ausreichend vorhanden. Um das Können öffentlich zu präsentieren, dafür gebe es eine Fülle an Terminen. Singen solle Spaß machen, sagte Knopf.
Und der Chorleiter warb um regelmäßigen Besuch der Übungsstunden. „Wir haben noch viele Chancen, nutzen wir sie.“ Für regelmäßige Teilnahme an den Singstunden wurden denn auch 17 Mitglieder mit flüssigen Präsenten belohnt. gp
© Schwetzinger Zeitung, Donnerstag, 28.03.2019


Bericht aus dem Ketscher Nachrichtenblatt:


Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung, stand die Wahl zwei neuer Vorsitzende. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den 2. Vorsitzenden Burghard Seifert, wurde die Versammlung mit dem Lied „One Way Wind“ und „Frühlingszeit“ eröffnet. Nach der Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, umriss Burghard Seifert kurz die Vereinsaktivitäten vom vergangenen Jahr. Besonders erwähnte er das Herbstkonzert im Ferdinand- Schmid-Haus bei dem sich der Chor wieder erfolgreich präsentierte.

Einwandfreie Kassenführung
In seinem Bericht listete der Kassenwart Manfred Lang detailliert die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben auf. Er machte deutlich, dass mit den Einnahmen die Ausgaben nicht ausgeglichen werden konnten. Die Kassenrevisoren lobten die einwandfreie und vorbildliche Kassenführung und dankten Ihm für seine bisher hervorragend geleistete Arbeit.

Schwindende Mitgliederzahlen
Chorleiter Konrad Knopf wies in seinem Bericht darauf hin, dass Jahr für Jahr die Zahl der Mitglieder (aktiv wie passiv) schwindet und es für den Chor immer schwieriger wird gute Arbeit zu leisten. Wichtig ist dennoch, dass sich der Aufwand lohnt und man immer noch Spaß beim Singen hat. Ein guter Zusammenhalt ist ebenso wichtig wie die Aufmerksamkeit bei den Proben. Der Chor muss sich nach Außen noch besser präsentieren als bisher und verwies auf die kommenden Auftritte. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Zwei neue Vorsitzende
Der amtierende 2. Vorsitzende Burkhard Seifert erklärte sich bereit den bisher verwaisten 1. Vorsitz des Vereins zu übernehmen. Als 2. Vorsitzende stellte sich Elvira Werner zur Wahl. Sie wurden beide einstimmig gewählt. Neu zu wählenden, noch amtierende Vorstandsmitglieder, wurden für weitere 2 Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Unter Punkt Verschiedenes erklärte sich Monika Lopp bereit die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Ketsch organisatorisch zu übernehmen. Lebhaft diskutiert wurden verschiedene Möglichketen zur Ausgabenreduzierung und Einnahmensteigerung. Als erste Maßnahme wurde beschlossen den Jahreseitrag für aktive Mitglieder ab diesem Jahr auf 60 € zu erhöhen. Ein Vorschlag für eine Anhebung des Jahresbeitrags für passive Mitglieder um 5 € fand keine Mehrheit.

Bevor die Mitgliederversammlung endete wurden die fleißigsten Singstundenbesucher noch mit einem kleinen Geschenk geehrt.