Hier gehts zur Fotoshow

Adventskonzert am 07.12.2019 in der kath. Kirche in Ketsch

Gesangverein „Sängereinheit" mit dem Schulchor und der Orff-AG der Neurottschule beeindruckten mit ihrem Adventskonzert

Ein besonderes Erlebnis

Ein besonderes Erlebnis hatten die Gäste in der gut besetzten Katholischen Kirche St. Sebastian. Der Chor und die Orff-AG der Neurottschule luden zusammen mit der „Sängereinheit“ zu einem gemeinsamen vorweihnachtlichen Konzert ein.
Ruhe und Besinnlichkeit lagen in der Luft als die Sängereinheit mit „Überall auf der Welt singt man Lieder“ begann, am Klavier begleitet von Ihrem Chorleiter Konrad Knopf. Bevor das nächste Lied „Vom Flügel eines Engels“ erklang begrüße Elvira Werner als 2. Vorsitzende die Gäste und mitwirkenden Kinder im Namen der Sängereinheit. „Heute wollen wir eine Insel sein. Eine Insel im Trubel der Vorweihnachtszeit“ und sie hatte noch einen Wunsch an die Gäste: „Lassen sie bei unserem Konzert die Seele zur Ruhe kommen und genießen sie unsere ausgewählten Musikstücke“. Mit dem „Kalenderlied“ zauberte anschließen die „Sängereinheit“ ein Lächeln in die Gesichter der Kinder. Es folgte anschließend „Es Ist Advent“, ein Gedicht vorgetragen von Elvira Werner über die dunkle Jahreszeit und der Kindheit. Mit den anschließenden Liedern „Advent ist ein Leuchten“ und der „Traum der Weihnachtszeit“ war der Chor vollends in der Vorweihnachtszeit angekommen. Bevor die Kinder die „Sängereinheit“ ablösten, präsentierte der Chor noch sein letztes sehr ruhiges und besinnliches Lied „Wohin du auch gehst“.

Kinder begeisterten die Gäste
„Maria durch den Dornwald ging“ mit diesem Instrumentalstück, in zarten Tönen auf zwei Föten gespielt begannen der Schulchor und die Orff-AG mit dem zweiten Block. Es folgte „Komm sag es allen weiter“ instrumental von der Orff-AG begleitet. Anschließend wurde das Gedicht „Ich habe den Advent gesehen“ vorgetragen. Beim folgenden Stück „Ding dong die Glocken“ zeigte wieder die Orff-AG ihr Können. Ein weiteres Gedicht „Zu Hause ist es am schönsten“ folgte. Im anschließenden Lied „Walk in the Light“ war, begleitet vom Schulchor, eine eindrucksvolle Solostimme zu hören. Weiter ging es mit dem Gedicht „Festlichkeit“. Eingeleitet von Flöten und Orff-Instrumenten war als nächstes das Lied „Da ist im Dunkel ein helles funkeln“ zu hören. Das letzte Gedicht handelte von vier Kerzen. Beim Schlusslied „All right all Day“ erklang wieder eine schöne Solostimme. Der anschließende Applaus mit Bravorufen zeigte, dass die Kinder unter der Leitung von Barbara Reuter (Gitarrenbegleitung) und Britta Fellenberg (Sopranflöte und Orff-AG) ihre Sache sehr gut gemacht haben.

Alt und Jung gemeinsam
Die letzten beiden Lieder des Konzertes sangen die Kinder mit der Sängereinheit gemeinsam. Dirigiert von Barbara Reuter und begleitet von Konrad Knopf am Klavier erklangen die Lieder „Für Alle“ und „Ich wollte nie Erwachsensein“. Damit endete das Konzert unter großem Beifall. Vor dem gemeinsamen Schlusslied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ mit den Gästen dankte Barbara Reuter der „Sängereinheit“ und Konrad Knopf wieder für die Bereitschaft zu einem Konzert mit den Kindern für die es immer ein einmaliges Erlebnis ist an etwas Großem teilzuhaben. Konrad Knopf dankte allen die heute gekommen sind insbesondere bei Frau Reuter und Frau Fellenberg für das Zustandekommen dieses Konzertes.