Hier gehts zur Fotoshow >> 


Weihnachtsfeier bei der Sängereinheit  am  16.12.2017

 Der GV Sängereinheit hatte zu seiner diesjährigen Familienweihnachtsfeier in den weihnachtlich geschmückten Saal der Gaststätte Schützenhaus eingeladen.  Der Vergnügungsausschuß (Monika Schebiella und Ingrid Montag) hatten sich wieder große Mühe bei der Organisation und mit dem Programm gegeben. Leider musste Trompeter Josef Baumann kurzfristig absagen.

Chor mit neuen Liedern
Wie schon im letzten Jahr hatte der Chor neue Lieder mitgebracht. Passend zu der durch die Fenster scheinenden Sonne, stellte der Chor sein neueste Lied „Lass die Sonne in dein Herz“ vor. Zum anschließenden Stück „Sierra Madre del Sur“ lud Chorleiter Konrad Knopf zum Mitsingen ein. Bevor der Chor die bekannten Weihnachtslieder „Christrose“ und „Advent ist ein Leuchten“ zum Besten gab begrüßte die 1. Vorsitzende Ursula Herrmann die Mitglieder und eine große Zahl an Gästen recht herzlich.

Für langjährige Treue zum Verein geehrt
Mit Vereins -Urkunden, Ehrennadeln, Präsenten sowie Blumen wurden geehrt: für 25 Jahre Hermann Lopp, Ingeborg Schmitt für 40 Jahre insgesamt aktives Singen. Erich Götze wurde für seine langjährige Treue und Verbundenheit zum Verein geehrt. In Abwesenheit als unterstützende Mitglieder wurden geehrt für 25 Jahre Karl Dörr und für 65 Jahre Gerhard Hemmerich.

Mit der Geschichte „Worüber das Christkind lächeln musste“ (ein Floh in der Krippe) erheiterte Laura Schleifenheimer  die Gäste. Im Anschluss stellte der Chor sein neues Weihnachtlied „Hymne an die Nacht“ vor und mit „Selige Weihnachtszeit“ beendete der Chor seine Liedvorträge.

"Eine denkwürdige Herbergssuche", eine Geschichte vorgelesen von Traudel Ellinger handelte vom Schüler Jonas der in einem Krippenspiel mitwirkte und in seiner Rolle Maria und Josef abweisen sollte und es aber doch nicht konnte. Damit nahm das Ende der Geschichte einen ganz anderen Verlauf und Jonas wurde von allen als Held gefeiert.

Für ihren besonderen Einsatz bei Vereinsveranstaltungen bedankte sich anschließend Monika Schebiella bei Vereinsfrauen und Helferinnen mit Blumen.
„St. Niklas war ein Seemann“ gesungen von Helmut Koranda – ein weiterer Höhepunkt der Feier erntet viel Beifall.

Ich wünsche dir Zeit
„Draußen vom Walde komm ich her...“ damit kündigte sich der Nikolaus (Erich Götze) mit sonorer Stimme an und hatte, anstatt ein Sack voll Geschenke ein Sack voll guter  Wünsche mitgebracht. Ich wünsche euch etwas was die meisten nicht mehr haben: mehr Zeit und er fuhr fort mit dem sehr besinnlichen Gedicht „Ich wünsche dir Zeit“ Anschließen rief er die anwesenden Kinder zu sich. Der achtjährige Leon Stohner trug das lustige Gedicht „Kein Schnee“ vor: Der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten, hat noch niemals so gelitten,... kein weiterkommen wegen Schneemangels, die Rentiere sich vor Freude biegen, er hat vergessen, wir können fliegen. Leon hatte die Lacher auf seiner Seite. Seine kleine vierjährige Schwester Emilia trug ebenfalls ein Gedicht vor und stimmte anschließend zur Freude aller das Lied „Schneeflöckchen weis Röckchen“ an. Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern ging eine sehr schöne Weinachtfeier zu Ende.