Hier gehts zur Fotoshow   

Dreitagesausflug der „Sängereinheit“ an Saar, Mosel und Rhein.

Pünktlich um 7 Uhr morgens startete die „Sängereinheit“ zu Ihrem diesjährigen Dreitagesausflug.

Begrüßt wurden die Reiseteilnehmer vom 2. Vorsitzenden Burghard Seifer dem Reiseleiter und Organisator der Reise.
Erstes Ziel war Ida-Oberstein. Hier wurde – organisiert vom Vergnügungsausschuss - zuerst ein zweites Frühstück eingenommen. Frisch gestärkt ging es zum Deutschen Edelsteinmuseum hier konnte auf drei Etagen einer stilvoll restaurierten Gründerzeitvilla alle Edelsteinarten der Welt mit mehr als 10.000 Exponaten bewundert werden. Neben funkelnden Edelsteinen und Diamanten wurden auch kunstvoll gearbeitet Gravuren und Skulpturen bewundert. Im Gewölbekeller des Museums zog die Sonderausstellung  „Fliegende Juwelen“ die Besucher  in Ihren Bann.
Nach einem kleinen Mittagessen das in Tiefenstein eingenommen wurde, war das nächste Ziel der  Baumwipfelpfad Saarschleife im Freizeitpark Mettlach. Hier konnte die Fitness auf der 1,25 Km langen Strecke getestet werden. Auf einer Höhe von bis zu 23m führte der Pfad zu einem Aussichtsturm wo eine Rampe mit 6% Steigung halbkreisförmig bis auf eine Höhe von 42 Meter  führte. Eine fantastische Aussicht über die Saarschleife und Umgebung war die Belohnung für den langen Weg. Nach einem abwechslungsreichen Tag erreichten die Reisenden ihre Unterkunft in Treis-Karden an der Mosel.
 
Der nächste Tag führte die Sängerschar und Gäste nach Trier zur ältesten Stadt Deutschlands. Hier stand eine Stadtbesichtigung  auf dem Programm. In einer spannenden Zeitreise durch die Jahrtausende führte eine charmante Dame. Zunächst ging es zu Fuß zum bekanntesten Wahrzeichen von Trier die „Porta Nigar“. Die Zeitreise führte weiter zum Dom am Hauptmarkt dem Dreikönigshaus und dem Geburtshaus von Karl Marx. Beeindruckend war auch die Konstantin Basilika (Aula Palatina). Einst eine römische Audienzhalle, heute eine evangelische Kirche. Während einer 20 minütigen Messe konnte man der Orgelmusik lauschen. Bei der anschließenden Stadtrundfahrt erfuhren die Reiseteilnehmer  weiter viel Interessantes über die Stadt und die antiken Anlagen der Römer. Mit vielen Eindrücken verließ die Reisegesellschaft Trier um sich in Gehlen auf einem Weingut zu stärken.  In Bernkastel-Kus stand eine Schifffahrt nach Traben Trabach auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man vom Fluss aus den Winzern bei der Weinlese zuschauen.
 
Mit der Seilbahn über den Rhein
Am letzten Tag wurde Koblenz angesteuert. Mit einer beeindruckenden Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein am Deutschen Eck zur Festung Ehrenbreitstein gab es einen weiteren Höhepunkt der Reise. Die Besichtigung der von den Preußen errichteten Festigung konnte Jeder für sich oder in kleinen Gruppen vornehmen. Interessant waren das in den Gängen eingerichtete Museum sowie die künstlerischen Ausstellungen. Zu bewundern war auch die Sonderausstellung „ Cowboy und Indianer“.  Der letzte Abschnitt der Reise führte die Gruppe nach Rüdesheim zur Firma Asbach GmbH, einer der bekanntesten Weinbrennerei. Vor Besichtigung der Destille wurden in einem Film die Entstehungsgeschichte der Firma und die Herstellung des Weinbrands gezeigt. Müde und voller neuer Eindrücke aber ein Liedchen auf den Lippen ging es wieder in Richtung Ketsch.
Ursula Herrmann -1. Vorsitzende der Sängereinheit - dankte Burghard Seifert für die Durchführung der Reise. Der anschließende Applaus spiegelte die Zufriedenheit der Reisenden wieder.