Hier gehts zur Fotoshow   

Vaddertag - Grillfest am 05.05.2016

Ursula Herrmann von der Sängereinheit ist mit dem Ablauf zufrieden / Alle 45 Mitglieder beim Aufbau beteiligt
Perfekte Symbiose für Familien

Kaum ist der Gottesdienst auf der benachbarten Rheininsel zu Ende quellen die Fußgänger und Radfahrer geradezu über die Rhein­brücke und strömen hinab zum Vor­platz der Rheinhallengaststätte.
„Wir sind auf den Ansturm vorbe­reitet", erzählt die Vereinschefin der Ketscher Sängereinheit, Ursula Herrmann. Es duftet nach „Knö­chel" (Haxen) und Kraut, Leberknö­deln, Fischbrötchen und Gegrilltem. Kühle Getränke mit und ohne Hefe und Hopfen sind genauso schnell serviert wie ein kleiner Verdauer für nach dem Essensgenuss.

Erster Stopp der Radtour
Das bestätigen die Herren von der Mannheimer Rudergesellschaft 1909. Diese gehen den Vatertag ein­mal sportlich anders an: Männer­trainer Manfred Würbel erklärt: „Wir kommen schon 40 Jahre hierher, mit dem Rad. Seit es hier an der Rhein­halle Verpflegung gibt, ist das der erste Stopp." Danach wird im Schützenhaus gekegelt und am Nachmit­tag klingt Christi Himmelfahrt wie­der bei den Sängern aus. Abwechs­lungsreich und immer in Bewegung, das sei das Beste an einem solch tol­len Tag, „den Kuchen für heute Nachmittag haben wir schon vorbe­stellt", sagt Würbel, bevor die Trup­pe zum Kegeln aufbricht.
Vorbestellen ist für die Dauergäs­te der Sänger eine gute Sache, denn ab 12 Uhr füllen sich die vielen Bänke rasch mit Gästen, sehr viele Fami­lien sind dabei, weil sie hier die per­fekte Symbiose finden. „Ein Spiel­platz direkt in Sichtweite, klasse Es­sen und ordentliche Getränke", ver­rät Imke Wies, die aus Hockenheim mit Mann und Kind hierher geradelt ist.

Atemlos durch den Mittag
Ursula Herrmann behält den Über­blick und freut sich über den zur Mit­tagszeit schon prächtigen Besucher-Zustrom, „das hält jetzt an bis heute Abend", findet sie das prima Son­nen- und damit Radfahrwetter prächtig. Gesungen wird zum Vater­tag nicht, alle Sänger, die Partnerin­nen und Partner sowie Freunde sind im Einsatz an Grill und Getränkeausschank.
„Während unserer Singstunde haben wir gestern hier aufgebaut", schildert Herrmann, dass alle 45 Sänger irgendwie in den Festablauf integriert sind. Aus der „Konserve" tönt Unterhaltungsmusik und damit geht es um die Mittagszeit schon „Atemlos durch die Nacht" mit Helene Fischer.

 
Quelle: Schwetzinger Zeitung