Hier gehts zur Fotoshow   

Frohgelaunte Schar beim Badischem Wein
Mitglieder und Freunde der Sängereinheit  2 Tage auf Tour am  Kaiserstuhl


Die 1. Vorsitzende Ursula Hermann und Reiseorganisator  Burghard Seifert,  begrüßten 45 Mitglieder und Freunde der Sängereinheit zur zweitägigen Reise an den Kaiserstuhl.
Bei der ersten Rast nach 2 Stunden Fahrt gab es das erste Highlight. Auf einem Autobahnrastplatz wurde ein deftiges Frühstück eingenommen – mitgebracht und vorbereitet von Burghard Seifert. Frisch gestärkt ging es weiter in Richtung Sasbach, wo bereits die Planwagen für die Fahrt durch die Weinberge warteten. Bei herrlichem Wetter erfuhr man während der Pausen der vierstündigen Fahrt viel Wissenswertes zum Weinbau am Kaiserstuhl. Auch konnte man einige der herrlichen von der Sonne verwöhnten Weine verkosten. Angefangen mit Müller-Thurgau über Spätburgunder, Weißburgunder, Grauburgunder und Muskateller mundeten dir Weine den Reisenden vorzüglich. An allen Haltepunkten hatte man eine herrliche Aussicht über die Weinberge bis über den Rhein nach Frankreich. Interessant anzusehen  war die Weinlese mit Vollerntemaschinen  welche die Trauben von den Stöcken abschlugen. Durch das romantische Weinstädtchen Burgheim vorbei an der Schlossruine ging die Fahrt weiter und endete schließlich in Sasbach an einer Straußwirtschaft. Nachdem sich alle gestärkt hatten ging‘s mit dem Bus zum Hotel in Endingen. Der Rest des Tages stand danach zur freien Verfügung. In Endingen merkte man das mediterrane Klima besonders gut, liegt die Stadt doch in einer der wärmsten Gegenden  Deutschlands. Am nächsten Tag gleich nach dem Frühstück wurde die Badischen Winzerkellerei Breisach angesteuert. Ein Film vermittelte den Besuchern Wissenswertes über Weinbau und Kelteranlage. In der größten Kellerei Europas jährlich werden über 500 verschiedene Weine nach Lagen, Sorten und Qualitätsstufen getrennt gekeltert. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über das Badische Rebland von der Badischen Bergstraße im Norden bis zum Bodensee im Süden. Die Jahresproduktion beträgt im Durchschnitt etwa 30 Millionen Liter Wein. Die anschließende Besichtigung führte die Gruppe zur Traubenannahme- und Kelterstation, Keller, Abfüllanlagen und Lager. Eine nachfolgende Fahrt mit der „Besucherbahn“ ging durch die Kellergänge bis zum Holzfasskeller. Eine Weinprobe mit geselligem Beisammensein am Ende rundete die Besichtigung ab. Am Nachmittag wurde noch Freiburg besucht. Hier konnte jeder die Zeit bis zur Rückfahrt nach seinem Gutdünken verbringen. Mit vielen Eindrücken und zufrieden mit dem Gebotenen brachte Busfahrer Günter die Reisegruppe wieder sicher nach Hause.