Hier gehts zur Fotoshow >> 


Weihnachtsfeier bei der Sängereinheit  am  12.12.2015

Weihnachtliche „Sängereinheit“
Ob Chorgesang, Musikvortrag, Gedichte, Geschichten oder lustigen Sketch, der Gesangverein „Sängereinheit" versteht es immer wieder seine Mitglieder und Gäste bei seiner traditionellen Familienweihnachtsfeier in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. So auch am vergangenen Samstagnachmittag in der Gaststätte Schützenhaus in die der Verein zur Weihnachtsfeier eingeladen hatte. 1. Vorsitzende Ursula Herrmann hieß die Gäste herzlich willkommen und sagte sogleich den Chor als ersten Programmpunkt an. Mit den Liedern „Advent ist ein Leuchten“, „Kalenderlied“, „ Es wird bald ein Stern aufsteigen“ und  „Lieder sind die besten Freunde“  erntete der Chor mit seinem Chorleiter Konrad Knopf viel Beifall.

Die Geehrten bei der „Sängereinheit"
Vereins -Urkunden, Ehrennadeln, Präsente sowie Blumen durften entgegennehmen: Für 15 Jahre aktives Singen Elvira Werner und Ingrid Montag, Manfred Dirr für 40 Jahre, für 50 Jahre Willi Dürr und für 60 Jahre Herbert Rösch.
Ehrung für unterstützende Mitglieder: für 25 Jahre Rudi Montag.
Als Dank für ihren Einsatz bei Vereinsveranstaltungen wurden Thea Lang, Ursula Hemmerich, Heidi Lopp Barbara Blech, Else Dörr, Isabella Rösch und Rita Schmeißer, mit einem Weihnachtsstern bedacht.
Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde auch Chorleiter Konrad Knopf ein kleines Präsent überreicht. Die 1. Vorsitzende dankte ihm für die Geduld und nicht immer leichte Arbeit mit dem Chor und meinte: hoffentlich bleib er uns noch lange erhalten.

Laura Schleifenheimer erzählte die Weihnachtsgeschichte vom Eselchen und dem Weihnachtsmann.
Die Geschichte ist am Anfang etwas traurig, denn das Eselchen hat ein lahmes Bein und muss ganz allein draußen auf der Weide stehen. Da kommt der Weihnachtsmann vorbei und das Eselchen darf ihm beim Geschenkeaustragen helfen, worauf es mächtig stolz ist und am Ende ein neues zuhause bei einer Familie findet.
Josef Baumann lud anschließend mit seiner Trompete und den bekannten Stücken „Ich bete an die Macht der Liebe“, „alle Jahre Wieder“, „O Tannenbaum“, und „Leise rieselt der Schnee“ zum Mitsingen ein. Die Stücke wurden spontan von Konrad Knopf mit dem Klavier begleitet.
Anschließend hatte der Chor mit „Denn es ist Weihnachtszeit“, „Heiligste Nacht“ und „Selige Weihnachtszeit“ einen weiteren Auftritt.
Das „Friedenslicht“, als Gedicht vorgetragen von Elvira Werner, wird in Bethlehem entzündet und geht auf die Reise in die Welt um den Frieden zu verbreiten.
Ein weiteres Mal ein lud Trompeter Josef Baumann mit „Gloria in Excelsis Deo“, „Tochter Zion“, und     „Fröhliche Weihnacht überall“ zum Mitsingen ein.

„Draußen vom Walde komm ich her...“
damit kündigte sich der Nikolaus (Erich Götze) mit sonorer Stimme an um die anwesenden Kinder zu bescheren, auch die 1.Vorsitzende erhielt von ihm ein kleines Geschenk.
 „Der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel, der gelbrote Apfel“. Dieses lustige Gedicht vom Bratapfel wurde vom sechsjährigen Leon Stohner vorgetragen. Anschließend. Sang er noch - sehr zur Freude des Publikums - das Lied „We wish you a very Christmas“.
Robin Laun (9 Jahre) trug das Gedicht „Kerzenlicht und Tannengrün, Rentiere, die den Schlitten ziehen“ vor. Beide wurden mit viel Beifall belohnt.

Nachhilfeunterricht
Nach der Pause rundete die Theatergruppe das Programm mit einem lustigen Theaterstück ab. Eine Schülerin (Kari Hacker) brachte schlechte Noten nach Hause. Vater (Gerda Schuhmacher), Mutter (Elvira Werner) und Onkel (Roland Werner) versuchten sich in „Nachhilfeunterricht“. Dass es dem Publikum gut gefallen hat zeigten der Beifall und die Bravorufe.
Zum Gelingen der Weihnachtsfeier trug auch Adrian Laun bei der für die Tontechnik zuständig war. Ursula Hermann bedankte sich bei allen Helfern für ihre Arbeit, sowie bei den Gästen für ihr Kommen und lud sie noch ein bisschen zum Verweilen ein.