Jahreshauptversammlung am 25.03.2015

Vorsitzende Ursula Herrmann in der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Der Gesangverein „Sängereinheit" begann seine Jahreshauptversammlung mit dem Lied „Oh du schöner Rosengarten“ anschließend standen wichtige Tagesordnungspunkte auf dem Programm.

Nach der Totenehrung verstorbener Mitglieder begann 1. Vorsitzende Ursula Herrmann mit ihren Rechenschaftsbericht. Sie ließ die Aktivitäten in 2014 Revue passieren wie den fröhlichen Kappenabend, Vatertagsgrillfest, Radtour, Kinderferienprogramm, den Tagesausflug zur Kürbisausstellung nach Ludwigsburg und die Weihnachtsfeier. Für das Jahr 2015 ist neben dem Vatertagsgrillfest am 14. Mai, wieder eine Radtour zur sportlichen Freizeitgestaltung geplant. Als Höhepunkt zum 130 jährigen Bestehen der „Sängereinheit“ laufen die Vorbereitungen für eine Viertages-Chorreise in die Eifel. Desweiteren wird schon fleißig für ein kleines Konzert am 26. September mit dem Arbeitstitel „Siebenländerreise“ geübt. Beim diesjährigen Kinderferienprogramm der Gemeinde ist die „Sängereinheit ebenfalls wieder dabei. Ebenso steht auch noch das Totengedenken in der Kath. Kirche und die Familienfeier auf dem Programm.

Einwandfreie Kassenführung

Schatzmeister Helmut Koranda berichtete ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben und dem Kassenstand. Im Vergleich zu einem Gewinn im Vorjahr hat sich diesmal der Kassenbestand leicht verringert.
Die Kassenrevisoren Ursula Allgeier und Herbert Gredel bescheinigten eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.

Bericht des Chorleiters

Der Schwerpunkt im Bericht des Chorleiters lag beim geplanten kleinen Konzert im kommenden September. Ein kleines Konzert mit kulinarischen Pausen deswegen weil der Chor ein großes Pensum nicht mehr leisten und ein großes Konzert nur mit anderen Chören bewältigen kann. Es fehlt einfach an jüngeren Sängerinnen und Sänger. Eventuell sind zusätzliche Proben vor dem Konzert notwendig. Letztendlich muss bei neuen Liedern die leichte Muse gewählt und auf einen dreistimmigen Chor umgestellt werden.

Die Entlastung des Vorstandes übernahm Gerhard Sessler. Er bedankte sich beim Vorstand über dessen tadellos geleistete Arbeit, hob aber auch hervor, dass die Vereinsarbeit viel Freizeit beinhalte. Der gesamte Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Neuwahlen

Für ein Teil der Vorstandschaft standen Neuwahlen an. Da sich die meisten Vorstandsmitglieder bereit erklärten, ihr Amt bei Wiederwahl weiter wahrnehmen zu wollen, wurden die Wahlen unter der Leitung von Gerhard Sessler zügig durchgeführt.
Satzungsgemäß wurden Vorstandsmitglieder bestätigt oder neu gewählt:

1. Vorsitzende Ursula Herrmann, Schatzmeister Helmut Koranda, Notenwart/in  Manfred Lang und Edelgard Herkelmann, Chorsprecherin Irma Berberich –Vertretung Inge Maurer, Vergnügungsausschuß Ingrid Montag und Karin Münch, Pressewart Hermann Lopp, Kassenrevisoren Ursula Allgeier und Herbert Gredel, Beisitzer/in Erich Götze, Gerhard Sessler und Christa Albrecht, Verbindungsfrauen Ursula Allgeier. Alle Wahlen wurden per Akklamation durchgeführt.

Nach der Ehrung von Mitgliedern für fleißigen Singstundenbesuch wurden unter dem Punkt Verschiedenes noch Vereinsprobleme angesprochen. Insbesondere ging es herbei um Mitgliederwerbung, Liedgut und Singstundenbeginn.