Hier gehts zur Fotoshow >> 


Weihnachtsfeier bei der Sängereinheit  am  14.12.2013

 Ob Chorgesang, Musik-und Gesangsvorträgen, Weihnachtsgeschichten, Ehrungen oder einem lustigen Sketch, die Verantwortlichen der „Sängereinheit" verstanden es in der gut besetzten Rheinhallengaststätte, Mitglieder und Gäste in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Nach den Dankesworten der  Vorsitzende Ursula Hermann für die gute Zusammenarbeit im ersten Jahr ihres Amtes, wünschte sie allen Mitgliedern und Gästen  gute Unterhaltung und kündigte als ersten Programmpunkt den Chor an, der unter Leitung von Konrad Knopf mit „Advent ist ein Leuchten“ und  „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ die Zuschauer erfreute.
Mit ihren Klaviervorträgen „Pop-Prelude", und „Postcard from Chicago“ von Daniel Hellbach, sowie „Impromptu As Dur" von Schubert zeigte Lisa Meixner beachtliches Können und wurde mit viel Beifall belohnt.

Die Geehrten der „Sängereinheit                                                       
Für 15 Jahre aktives Singen wurde Roswitha Uhrig  geehrt. Seit 20 Jahren singt  Barbara Karger im Chor und für 25 Jahre Gesang wurde Inge Maurer ausgezeichnet. Seit nunmehr 65  Jahren ist Eugen Schmeißer aktives Mitglied der Sängereinheit. Für ihre Treue zum Verein überreichte Vorsitzende Ursula Herrmann den Geehrten Blumenpräsente Urkunden, eine Vereinsbrosche sowie einen Geschenkkorb. Auch dem Chorleiter wurde eine Ehrung zuteil. Für 25 Jahre Chorleitertätigkeit wurde Konrad Knopf mit einem Geschenkkorb bedacht.
Nicht für Jahre sondern für ihren besonderen Einsatz für den Verein ehrte der 2. Vorsitzende Burghard Seifert Isolde Schaaf, Isabella Rösch und Else Dörr mit einem Blumenpräsent.

Vom Tretroller den vier Kerzen und „Ganz schön verrückt my Darling“
Was wäre eine Weihnachtsfeier ohne eine Weihnachtsgeschichte. „Der Tretroller“ – vorgelesen von Irene Rösch beim Kerzenschein. Reinhold Plüschkas Weihnachtswunsch  war ein Tretroller. Überall versteckte er Wunschzettel, auch im Stroh der Krippe in der Kirche. Zum Dank weil ihm der Wunsch erfüllt  wurde, macht er eine Probefahrt mit dem Jesuskind.
Mit dem Lied „Weihnachten bin ich zu Haus“ und dem neuen Stück „ Selige Weihnachtszeit“ sowie mit „Denn es ist Weihnachtszeit“, folgte ein weiterer Liedvortag des Chores. Besonders das erst in der letzten Singstunde einstudierte neue Stück gefiel den Gästen sehr gut, wie der Beifall zeigte.
Anschließend lud Konrad Knopf das Publikum zum Mitsingen ein. Gemeinsam sang man „Leise rieselt der Schnee“ und „Süßer die Glocken nie klingen“
Danach erzählte Elvira Werner die nachdenkliche Geschichte von den vier Weihnachtskerzen Friede, Liebe, Glaube und Hoffnung. Die nacheinander ausgingen und nur von der Hoffnung wieder entzündet werden konnten.
Nach der Pause machte der sechsjährige Robin Laun als Nachwuchssänger auf sich aufmerksam. Mit dem Lied „Ganz schön verrückt my Darling“ und „Guten Tag ich bin der Nikolaus“ hatte er die Zuhörer auf seiner Seite.

Verwirrung an der Theaterkasse
Die vereinseigene Theatergruppe rundete das Programm mit dem lustigen Verwechslung-Sketch „An der Theaterkasse" ab. Ein Theater-unerfahrenes Ehepaar gespielt von Elvira Werner und Doris Schwarz brachte beim  Kartenkauf die Verkäuferin (Karin Hacker) zur Verzweiflung. Unter anderem wollten sie die Karten nicht nachdem Stück sonder in der Farbe passend zum Kleid auswählen.
Für die Tontechnik zuständig war der erst zwölf Jahre alte Adrian Laun der vollen Einsatz zeigte und so auch zum Gelingen der Weihnachtsfeier beitrug.
Am Ende wurden alle Akteure nochmals mit viel Beifall bedacht. Ursula Hermann bedankte sich bei allen Helfern für ihre Arbeit, sowie bei den Gästen für ihr Kommen und lud sie noch ein bisschen zum Verweilen ein.