Hier gehts zur Fotoshow >>>

Vorweihnachtliches Konzert am 08.12.2013 in der kath. Kirche in Ketsch
von Gesangverein „Sängereinheit", Chor „Human Nation" und Schulchor und Orff-AG der Neurottschule Ketsch


Mit Tränen der Ergriffenheit


Der große Innenraum der katholischen Kirche St. Sebastian ist dezent weihnachtlich geschmückt und leuchtende Kerzen versetzen das neoromanische Gotteshaus sofort in eine gemütliche Atmosphäre, Ruhe und Besinnlichkeit liegen in der Luft.


„Ave Maria" begeistert die Gäste

.Advent ist ein Leuchten" - unter diesem passenden Motto steht das vorweihnachtliche Konzert. Mit dem gleichnamigen Lied eröffnet der Gesangverein „Sängereinheit" das fast zweistündige Konzert. Chorleiter Konrad Knopf begleitete alle musikalischen Auftritte am Klavier. Das klassische „Ave Maria" im Duett mit Solist Thomas Berzel darf im Repertoire nicht fehlen, die Besucher sind begeistert. Zudem überzeugt
Berzel die Gäste mit „Weiße Weihnacht", einer deutschen Version mit der Melodie des englischen Klassikers „White Christmas". Bei einigen Besuchern kullern bei dem Lied „Weihnachten bin ich zu Haus" sogar Tränen der Ergriffenheit und Rührung. Dann betreten der Schulchor und die Orff-AG der Neurottschule den Altar und tragen unter der Leitung von Barbara Reuter die Lieder „Das Licht einer Kerze" und „Lasst das Lied der Liebe weiterklingen" vor.

Nach einem kurzen Vorspiel von Janika Reuter mit ihrer Querflöte folgt das Lied „Maria durch ein Dornwald ging" mit einem Solo der Viertklässlerin Lotte Fischer.
Ihr Schulkamerad Lander Ru-brecht berührt die Gäste von Jung bis Alt mit dem „Praeludium" von Johann Sebastian Bach. Unter der Leitung von Orff-AG Leiter Joachim Ru-mold an der Gitarre erklingt das letzte Lied „Gatatumba", ein rhythmisches spanisches Weihnachtslied, dessen Schluss unter tosendem Applaus untergeht. „So stelle ich mir ein schönes und entspannendes Adventskonzert in der Kirche vor", schwärmt eine Besucherin.

Schwungvoll und mit bester Laune nimmt anschließend der 21-köpfige „Human Nation" Chor aus St.Leon-Rot seinen Platz ein. Sein Repertoire umfasst überwiegend englische Songs - Lieder wie „Shine your light" oder „Never gonna walk alone" sind in der Kirche genauso willkommen wie deutsche, mitklatschen und mitsingen erwünscht.


Dann singen sie eine Kombination von „Ave Maria" und „I believe" -pure Begeisterung ist im Kirchenschiff zu spüren. Nach einem kurzen Einschub von Konrad Knopf- „jetzt fragen Sie sich sicherlich, ob wir auch deutsche Lieder singen können? Das können wir!" - beendet das

Lied „Lieder klingen durch die Nacht" mit Zwischeneinschüben des wohl bekanntesten Weihnachtslieds „Stille Nacht, Heilige Nacht" den gelungenen Auftritt des Chor. Das gemeinsame Schlusslied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" mit allen Gästen und Chören rundet den klangvollen, vorweihnachtlichen Konzertabend ab.

Gelungen-besinnliches Konzert

Mit den Worten „Ich bedanke mich bei allen Gästen und Chören für diesen tollen Abend und wünsche allen noch eine herrliche und ruhige Vorweihnachtszeit" entlässt Knopf seine Gäste in die stille Nacht.
Ein gelungenes und besinnliches Adventskonzert mit einem abwechslungsreichem Programm und einer Mischung traditioneller aber auch moderner englischer Weihnachtsklassiker findet seinen würdigen Schluss.


Quelle: Schwetzinger Zeittung