Jahreshauptversammlung am 29.02.2012

Chorleiter Konrad Knopf schwört bei der Hauptversammlung seine Mitglieder künftig zu mehr Geschlossenheit ein

Das Zusammengehörgkeitsgefühl verstärken


„Singen bewegt, öffnet Körper, Geist und Seele", lobte Vorsitzende Inge Maureriden Chorgesang und eröffnete die Jahreshauptversammlung der Sängereinheit


Die diskussionsfreudige Runde hatte zehn Programmpunkte zu bewältigen mit vorgesehenen Aktionen und Planungen. Außerdem standen satzungsgemäß in einigen Führungspositionen Ergänzungswahlen auf der Tagesordnung. Der Rechenschaftsbericht von
Inge Maurer reichte vom Grillfest bis zum Singen auf dem Weihnachtsmarkt.


Kassenwart Helmut Koranda berichtete über Einnahmen und Ausgaben, im Auftrag der Kassenprüfer bescheinigte Roswitha Uhrig einwandfreie Buchführung.


Chorleiter Konrad Knopf beurteilte das vergangene Jahr als „gutes Jahr". Heuer stehe eine Begegnung mit Sangesfreunden in der Partnergemeinde Trèlazè bei der Planung an, Vorschläge für gemeinsames Konzertieren wurden bereits übermittelt.

Er ermunterte den Chor, Lieder mit Spaß anzugehen, Männer mögen sich stimmlich variabel zeigen, wenn es beispielsweise beim ersten Bass oder ersten Tenor stagniert. Überhaupt sollten fundierte Verbesserungsvorschläge ohne zu murren akzeptiert werden. Außerdem werde das Repertoire nicht weiter aufgestockt, der Chor „feile" lieber an bekannten Liedern, damit man noch schöner beim Publikum herüberkomme.

Knopf forderte mehr Geschlossenheit, mehr Zusammengehörigkeitsgefühl, damit der Chorgesang in der Sängereinheit im Rahmen seines stimmlichen Tonumfangs, gemessen an der Altersstruktur, weiterhin gedeihen kann. „Früher war alles besser", dieser Ausspruch sei passe", „wir leben heute und müssen füreinander mehr Zugeständnisse aufbringen, auch wenn es um Gesang in englischer Sprache geht. Uns steht ein „Schönes Jahr bevor", versprach der Chorleiter. Dabei zielte er auf ein Konzert mit einem Gospelchor ab. Nachdem seit zehn Jahren Beitragserhöhungen versäumt wurden, passte man den jährlichen Beitrag ab Januar 2013 auf 25 Euro an.


Unter Leitung von Gerhard Sessler wurden der Vorstand neu gewählt oder bestätigt: Zweite Vorsitzende Ursula Herrmann, Geschäftsführung Isolde Schaaf, Verwaltung Traudel Ellinger, Protokoll Annelie lser, Notenwarte .Gisela und Herbert Gredel, Vergnügungsausschuß Monika Schebiella, Ingeborg Schmidt, Kassiererin Anna Sessler, Beisitzer Manfred Lang, Irene Rösch, Marlene Stohner als Verbindungsfrau.


Quelle: SZ