Familien-Weihnachtsfeier 2011 im kath. Pfarrheim

Quelle der Singfreude versiegt nicht            
Hier gehts zur Fotoshow >> 

Mit Chorgesang, Musikvorträgen, gut gemeinten Worten, Ehrungen und einem lustigen Theaterstück versetzte der Gesangverein „Sängereinheit" am Samstagabend im Pfarrheim Sankt Sebastian Mitglieder und Freunde in weihnachtliche Stimmung. Vorsitzende Inge Maurer lobte den Chor für das freundschaftliche Miteinander als lobendes Beispiel: „Frieden in der Welt muss erarbeitet werden, am besten fängt man damit bereits in der Schule an. "
Moderatorin Ursula Herrmann sagte den Chor an, der unter Leitung von Konrad Knopf die Gäste mit „Christrose", „Rose im Schnee" und „Vater unser" erfreute. Mit seinen Klaviervorträgen „River Flows in You" und „Amelie" zeigte der 13-jährige Manuel Knopf, Sohn des Chorleiters, beachtliches Können. Eine Bläser-Combo vom Jugendorchester des Musikvereins 1929 unter Leitung von Julian Schulz bewies mit „Go Teil It on the Mountain", „Hark! The Harald Angels sing" oder „Jingle Beils" wie schön Weihnachtslieder auch rhythmisch aufgepeppt klingen.


Vor dem Ehrungsreigen langjähriger Mitglieder hatte Ulrike Eisenmann vom Sängerkreis Kurpfalz Schwetzingen einen großartigen Erfolg zu vermelden: Diese Chorvereinigung, zu der auch Ketsch gehört, hat punktgleich mit Bruchsal beim Wettbewerb „Singen mit Kindern" im badischen Chorverband gewonnen. Der Sängerkreis habe 75 junge Sänger begeistern können.„Die Quelle der Freude am Singen hört nie auf, wusste die Frauenreferentin aus eigener Erfahrung.

Nach einem weiteren Chorvortrag mit weihnachtlichen Weisen erzählte Irene Rösch vom „Engel mit dem Gipsarm". Der Bub' verunfallte beim „Fliegen lernen", die Rolle als Verkündigungsengel spielte er in der Schule trotzdem. Laura Schleifenheimer (11) intonierte am Klavier „Songs without Words" und „Little Drummerboy", anschließend hatte .die vereinseigene Theatergruppe mit einer „Schulstunde" auf dem Land die Lacher auf ihrer Seite. Für Fehlstunden hatten die Schülerinnen Ausreden wie „Ich habe die Entschuldigung noch nicht gelesen". Außerdem sei der Apostel Petrus Polizist gewesen, weil er von seinem Herrn als „Menschenfischer" beauftragt wurde. Als „gute Tat" hatte Marie ihren Hund auf einen Mann gehetzt, „dadurch hat er den Bus nach Speyer noch erreicht."

Die Geehrten bei der „Sängereinheit"
Eine der höchsten Ehrungen des Deutschen Chorverbandes, die „Zelter-Plakette" für 60 Jahre aktives Singen, überreichte Ulrike Eisenmann im Auftrag des Präsidenten Dr. Henning Scherf an Herbert Gredel und Karl Wiesbeck. Für 25 Jahre aktive Unterstützung
wurde Petra Kemptner geehrt. Günter Lopp wurde für 20 Jahre ausgezeichnet.
Für 15 Jahre wurde Manfred Lang geehrt. Seit zehn Jahren singen Manfred Eppel, Gerda Schuhmacher und Burghard Seifert mit. Ehrung für unterstützende Mitglieder: 60 Jahre Alfred und Valentin Zund, 50 Jahre Günter Leiser und
Hans Rey, 25 Jahre Wilhelm Jörger und Birgit Lösch.


Quelle: Schwetzinger Zeitung
                       

                               



                                           
     


































                                   






















                                                Engagierte Sangesfreunde: v. l. Otto Günter vom Sängerkreis Kurpfalz, Elvira Werner, Ingrid Montag,
                                                                                        Gerhard Sessler, Thea Weigel, Edelgard Herkelmann und 1. Vorsitzender Karl Hoffmann