Hier gehts zur Fotoshow

                                                                                                                                                                                                                



GV „Sängereinheit" Freundschaftssingen zum 125-jährigen Jubiläum

20 Chöre gaben sich in der Rheinhalle die Ehre
Schönste Lieder miteinander gesungen

Eine großartige Werbung für den Chorgesang: Der Gesangverein „Sängereinheit" hatte anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums zum Freundschaftssingen in die Rheinhalle eingeladen, und 20 befreundete Gesangvereine überbrachten musikalische Glückwünsche. Die chorische Bandbreite reichte von klassischer Literatur über Volksmusik, Schlager von gestern und heute bis zu mitreißenden Darbietungen aus Musicals oder fetzigen Rocksongs. Kirchenchöre brachten auch geistliche Melodien zu Gehör. Elvira Werner und Franz Kropp führten durch das Programm. „Die fünf Stunden haben sich gelohnt", konstatierte Bürgermeister Jürgen Kappenstein am Ende der Veranstaltung.
Mit „Grüß euch Gott" und „Die Welt ist voller Lieder" hieß der Jubelverein seine Freunde und Gäste willkommen. Zutreffend hieß es in einer Zeile „Freunde singt mit uns die schönsten Lieder der Welt". Konrad Knopf dirigierte, unterstützt von Tamara Ibragimowa am Flügel.

Schlag auf Schlag auf der Bühne
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Kappenstein als Hausherrn der Rheinhalle ging es Schlag auf Schlag auf der Festbühne, jeder Verein glänzte mit mindestens zwei Vorträgen. Dazu gehörte „Girls, Girls, Girls" vom MGV Reilingen, bevor der Liederkranz Plankstadt „Wo meine Sonne scheint" Urlaubsgefühle schürte. Der Frauenchor Harmonie aus Neulußheim begeisterte mit „It's raining Man", Fritz Kappenstein präsentierte den Sängerbund Liederkranz Oftersheim mit „Gesang belebt meine Seele" und als Zugabe sangen sie noch „Tiritonda".
Die Chorgemeinschaft Altlußheim erinnerte gemeinsam mit dem Singkreis Schwetzingen an Elvis Presley, „Falin' in Love with you" -ein schmusiger Genuss. Der GV Konkordia Brühl trank musikalisch „Auf s Wohl der Frauen", und der Männerchor Liedertafel Hockenheim schwebte „Über den Wolken". „Ich gefall mir, ich bin glücklich," gestand der Frauenchor der Hockenheimer Liedertafel, und darauf hin fragte der Sängerbund Liedertafel aus Plankstadt unter Leitung von Franz Josef Siegel „Darf ich's Dirndel lieben?" Der Dirigent leitet auch den MGV Eintracht Hockenheim, und gemeinsam begeisterten die Chöre mit „Rot ist der Wein". Von „Battle of Jericho" bis „Let the Sunshine in" begeisterte die jüngste Ketscher Chorformation „Nicht ohne Musik" ihre Zuhörer, und die Chorgemeinschaft Plankstadt ließ „Die Rose (The Rose)" erblühen.

Die Germania Oftersheim lud zum Spaziergang „Durch die Felder" ein, bevor der MGV Sängerbund Brühl mit „Möve du fliegst in die Heimat" seine Seemannskiste auspackte. Der AGV Altlußheim warnte vor Raubtieren - „The Lion sleeps to-night", bevor der katholische Kirchenchor Cäcilia „Ich hätt getanzt heut Nacht" interpretierte. Mit dem „Sommerpsalm" wünschte Dirigent Michael Leideritz mit dem evangelischen Kirchenchor allen eine schöne Urlaubszeit. Zu vorgerückter Stunde zauberte Dirigent Konrad Knopf weitere Glanzlichter auf die Bühne mit dem Liederkranz Rauenberg und Mühlhausen,' „Wonderful World" und „Over the Rainbow". Den Schlussakkord setzte der Frauensingkreis aus Brühl mit „Gute Nacht Freunde".


Quelle: SZ Gerd Pecht