Männerausflug vom 18.06. - 21.06.2009 führte in das schöne Alpenvorland 

Von Buckelwiesen über Gipfelwelt bis Wildbach-Klamm

Zum Ausflug nach bei Garmisch Patenkirchen im Werdenfelser Land. Reiseleiter Burghard Seifert begrüßte Reiseteilnehmer die Teilnehmer und freute sich darüber, dass der Ausflug nun doch durchgeführt werden konnte.
Nach dem obligatorischem Frühstück am frühen Morgen und der Mittagsrast am Kloster Andechs dem Heiligen Berg - wo die Klosterkirche besucht wurde, welche nach vielen Jahren der Renovierung wieder zu besichtigen war - ging die Fahrt weiter nach Krün.
Am zweiten Tag stand die Partnachklamm auf dem Programm. Diese wurde 1912 zum Naturdenkmal erklärt. Mit seinen wilden Wasserfällen und Stromschnellen und Gumpen auf ca .800 Metern Höhe hat sich der Wildbach Partnach, ein bis zu 80 Meter tiefes Bett senkrecht in den Fels gegraben- eine gewaltige Klamm! Anschließend ging es zur Kreuzeck-Talstation. Die Gondelbahn brachte die Ausflügler zum Zugspitzmassiv . Einige der Teilnehmer gingen zur Hochalmhütte von wo aus man noch einen besseren Ausblick auf die Gipfelwelt hatte. Nach einiger Zeit zogen jedoch Wolken auf, so dass der Rückweg antreten werden musste.

Panoramablick auf Mittenwald

Am nächsten Tag lockte eine Kutschfahrt. Mit zwei Kutschen ging es zur Gröblalm bei Mittenwald. Dort waren die einzigartigen Buckelwiesen zu sehen - entstanden in der Eiszeit vor ca . 20 000 Jahren als die vorgedrungenen Isargletscher, den Schotter, zu Muränen und zu langgezogenen Bodenwellen zusammen schob. Die Buckelwiesen stehen heute unter Naturschutz. Ihre Blütenpracht war einzigartig. Es gibt ca. 200 Pflanzenarten darunter der stengelloser Enzian, Roter Kohlröschen, Mehlprimel, Berg-Hahnenfuss, Weißer Silberwurz u.s.w. An der Gröblalm angekommen, hatte man einen wunderschönen Panoramablick auf Mittenwald umgeben vom Karwendel- und Wettersteingebirge. Nach Stärkung von Leib und Seele wurde die Kutschfahrt auf einer anderen Rute heimwärts fortgesetzt. Gut am Hotel angekommen, war noch eine kleine Wanderung durch Krün angesagt, wobei das Fest der Bergwacht besucht wurde. Nach dem Abendessen wurden für die Gäste des Hotels noch einige Lieder vorgetragen, was mit viel Applaus bedacht wurde.
Am Abschiedstag wurde dem Wirt noch ein Ständchen dargeboten, bevor der Bus sich in Bewegung setzte und das Kloster Ettal ansteuerte. Nach dem Besuch der Basilika ging es weiter zum Schloss Linderhof. Hier hatte sich König Ludwig der Zweite ein traumhaftes Schloss erbaut. Zeitbedingt konnte nur die Parkanlage sowie die wunderschöne Fassade des Schlosses bewundert werden.

Kurz vor dem Heimatort bedankte sich Heinz Gredel im Namen aller Teilnehmer beim Reiseleiter Burkhard Seifert für die gute Organisation des Ausfluges.

Sei