Jahreshauptversammlung am 18.03.2009

Vorsitzender Karl Hoffmann in der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Kassierer ermahnt zu Sparsamkeit.


In der Generalversammlung des Gesangvereins „Sängereinheit" galt es, ein eineinhalbstündiges Programm mit wichtigen Tagesordnungspunkten zu bewältigen.

Hierbei wurde auch-unter Wahlleitung von Gerhard Sessler, assistiert von Marlene Stohner und Traudel Ellinger - der Vorsitzende Karl Hoffmann in seinem Amt bestätigt.

Bunte Veranstaltungspalette

Mit Musik, Humor und guter Laune hatte die Sängerfamilie Ende Januar ihre Veranstaltungsreihe beim fröhlichen Kappenabend gestartet, erwähnte Vorsitzender Karl Hoffmann in seinem Jahresbericht und erinnerte an weitere Aktionen, unter anderem an die Teilnahme am Fasnachtszug (als „Rheininsel-Geister"), das Grillfest am Vatertag als erste Freiluftveranstaltung in der Gemeinde, an den Herrenausflug an die Mosel, die Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde, Ausflug der Chordamen nach Idar-Oberstein und an die Weihnachtsfeier.
Unter dem Motto „Ein Licht erscheint in dunkler Nacht" hatte der Chor Ende November in der Sankt-Sebastian-Kirche mit einem Adventskonzert zu begeistern gewusst. Unter der Gesamtleitung von Konrad Knopf waren das Schwetzinger Kammerorchester, Solisten und der Schulchor der Neurottschule mit von der Partie gewesen.


Repräsentative Auftritte

Neben 41 Chorproben hatte der Chor noch 18 repräsentative Auftritte zu absolvieren, gab der erste Vorsitzende Karl Hoffmann abschließend bekannt.

Planungen für das Jubiläum

Hauptkassierer Heinz Gredel legte der Versammlung einen ausführlichen Bericht über Einnahmen und Ausgaben vor.
Im Hinblick auf die allgemeine wirtschaftliche Lage mahnte er seinen Verein zur Sparsamkeit. Im Auftrag der Revision bescheinigte ihm Helga Mehrer einwandfreie Buchführung.

Chorleiter Konrad Knopf dankte den Sängerinnen und Sängern für ihre gute Mitarbeit. Vorbereitungen, besonders auf das Konzert, seien mit den dazugehörenden Sonderproben recht stressig gewesen.

Vorausschauend erinnerte der Chorleiter an das bevorstehende 125-jährige Jubiläum im Jahr 2010. Die grobe Planung sieht am 12. Juni einen Festakt in der Rheinhalle mit vier bis sechs Gastchören vor und am 30. Oktober ein Festkonzert mit klassischen und modernen Weisen.

Neuwahlen

Satzungsgemäß wurden Vorstandsmitglieder bestätigt oder neu gewählt: Notenwart: Burghard Seifert, Notenwartin: Edelgard Herkelmann, Männerchorvertreter: Herbert Gredel, Chorsprecherin: Jutta Eurich, Vergnügungsausschuss: Karin Hacker, Annette Maier, Ingeborg Schmidt und Elvira Werner, Erster Pressewart: Hermann Lopp, Einkassierer: Günter Lopp.                 

Quelle: gp