Vadderdagsgrilldest am 01.05.2008   vor der Rheinhallen-Gaststätte

Flotte Musik und heitere Gespräche im Grünen

Vadderdags-Grillfest“ war ein Spaß für die ganze Familie / Leibliche Genüsse von Leberknödel bis Knöchel mit Kraut

An Christi Himmelfahrt stand das traditionelle Grillfest der „Sängereinheit" im Mittelpunkt als eine der ersten Freiluft-Veranstaltungen in der Enderlegemeinde.
„Wir haben für das leibliche Wohl unserer Gäste mehr als 60 Mitglieder auf die Beine gestellt, um möglichst allen Wünschen gerecht zu werden", versicherte der Vorsitzende Karl Hoffmann. Leckere Spezialitäten, beispielsweise Knöchel oder Leberknödel mit Sauerkraut und Schmackhaftes vom Grill machten wunderbar Appetit.

Reichhaltige Auswahl
Auch bei Bürgermeister Jürgen Kappenstein blieb zu Hause die Küche kalt, die Familie hatte ihr Mittagessen auf das Grillfest verlegt. Am Getränkeausschank floss das Bier in Strömen und Weinschlotzer orderten ihre Viertele. 
Eine reichhaltige Auswahl alkoholfreier Getränke gehörte ebenfalls zum Angebot.
Gerhard Sessler entpuppte sich gekonnt als Disc-Jockey und legte zur Unterhaltung so manche heiße Scheibe auf, angefangen von den Superhits der Volksmusik über die Flippers bis zu den Amigos.
Nach der guten Mahlzeit wuchs das Verlangen nach einer duftenden Tasse Kaffee, Cappuccino oder Milchkaffee. Die Sängerfrauen hatten für das Kuchenbüfett nach ihren besten Rezepten mehr als 60 Kuchen und Torten gebacken.
„Ein Besuch dieses Festes ist für meine Leute ein MUSS", bekannte Georg Greff, der als erster Vorsitzender mit seinem Sohn Norman in weinroten T-Shirts mit gelbem Aufdruck als Vorhut für die Heidelberger Schlossnarren präsent war.
„Hier haben wir uns am 5. Mai 2005 gegründet, wir erwarten heute etwa 30 Vereinsmitglieder". Zu weiteren besonderen Gästen gehörten Ruderclub Mannheim-Rheinau. Seit mehr als 30 Jahren führt ihre Vatertagstour in die Enderlegemeinde. Sie hatten ihre Boote am Altrhein festgezurrt, und nach einem kräftigenden Frühstück, das sie ganz nach Wunsch mit Knöcheln, Steaks oder Leberknödeln auf dem Ketscher Gelände einnahmen, wanderten die Ruderer gestärkt zum Kegeln.

Lebendige Erinnerungen
In gemütlicher Runde schwelgten langjährige, altgediente Sänger, wie Heinz Gredel,
Heinz Berberich oder Gerhard Sessler, in Erinnerungen. Ende der 50er- bis Anfang der 60er-Jahre unternahm der damalige Männerchor am Vatertag Busfahrten, auch am Hohwiesensee wurde damals gerne gefeiert.

Weiterhin hatte in den 80er-Jahren der damalige Förster Stoffel den Platz neben dem alten Försterhaus zur Nutzung genehmigt, wo so manches urige Fest gefeiert wurde, erinnerte sich Heinz Berberich. Seit 1982 feiert die Sängereinheit in und vor der Rheinhallengaststätte.         

SZ/gp