Frauenausflug am 26.01.2008

Harmonischer Frauenchorausflug nach Idar-Oberstein

Ein sonniger Samstag, 9.30 Uhr am Marktplatz in Ketsch. Die Sängerinnen der GV Sängereinheit warteten schon gespannt auf den Bus, der sie an diesem Tag zu ihrem Ausflugsziel, Idar-Oberstein, geleiten sollte.
Es war wieder einmal so weit. Der jährliche im Herbst stattfindende Frauenchorausflug konnte beginnen. Eingeladen dazu waren auch die fleißigen Helferinnen und Kuchenspenderinnen. Über die Autobahn ging es bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein nach Kaiserslautern, Richtung Trier, Kusel und dann zu gewünschtem Ziel.
In Idar an der Weiherschleife pausierten die Ausflüglerinnen zuerst einmal bei einem reichhaltigen rustikalen Büfett, vom Vergnügungssausschuss gut vorbereitet, bei dem auch keine Wünsche offen blieben. Frisch gestärkt ging es weiter nach Oberstein, wo reichlich Zeit blieb in kleineren Gruppen die Altstadt, die Felsenkirche, das Edelsteinmuseum, Cafes oder die Vielzahl an Ladengeschäften zu erkunden, auch auf der Suche nach einem Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Um 17.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmerinnen wieder am Bus, um die im Vorfeld reservierte Abendlokalität anzusteuern, nämlich das "Hagenbräu" in Worms an der Rheinpromenade, wo die Sängerinnen schon erwartet wurden. Gut organisiert von Seiten der Gaststätte hatte bald jeder der Damen einen kulinarischen Schmaus und ein Getränk nach Wahl an ihrem Platz und konnte in aller Ruhe bei Gesprächen über die Tageseindrücke verweilen. Ein zusätzlicher Programmpunkt, quasi ein MUSS, waren wieder einmal die "kleinen Einlagen", wie ein Witz, eine lustige Geschichte, ein Lied oder ein lustiges Spiel, von Seiten der Sängerinnen, die wie jedes Jahr für mächtiges Gelächter sorgten." Ein schöner Tag ward uns beschert" läuteten die Sängerinnen spät am Abend ein und traten fröhlich und zufrieden ihrer Heimfahrt nach Ketsch an, wohlwissend im nächsten Jahr beim Frauenchorausflug der Sängereinheit wieder dabei zu sein.

cl