Kinderferienprogramm 2007

Von "Wutzel" freudig erwartet

Im Ferienprogramm: Abenteuer im Kurpfalz-Park 

Ketsch. Auf dem Marktplatz trafen sich 46 gut gelaunte Kinder, um zusammen mit einigen Betreuern der "Sängereinheit" einen Ausflug in den Kurpfalz-Park nach Wachenheim zu unternehmen.

Bei der Ankunft gab es für alle Kinder eine Brezel, schließlich sollte man für die kommenden Ereignisse gestärkt sein. Vorbei an Wutzel, dem Park-Maskottchen, das als lustig-imposante "Wildwutz"-Nachbildung die Besucher unermüdlich mit "konservierten" Informationen über den Park füttert, streben alle voller Tatendrang ins Parkinnere.

Es war schön zu beobachten, wie begeistert die Kinder diese Erlebniswelt aufnahmen. Kein Wunder, denn dort gibt es (fast) alles, was ein Kinderherz begeistern kann. Neben Rutschen-Paradies, großem Piratennest und Sommerrodelbahn gab es noch viele andere beliebte Einrichtungen. Angesichts dieser Fülle einladender Betätigungsmöglichkeiten hatte bei den jungen Ferienprogramm-Teilnehmern das Wort "cool" absolute Hochkonjunktur !

Zunächst wurden eingehend die langen Rutschbahnen getestet, danach ging es flott zur Greifvogel-Freifugschau. Hierbei durften die Mutigsten sogar einen Raubvogel auf dem ledergeschützten Arm landen lassen. Das war schon eine andere Größenordnung als der heimische Wellensittich und zudem ein einmaliges Erlebnis.

Anschließend gab es ein ausgiebiges munteres Treiben in allen Parkeinrichtungen, aber selbst im Irrgarten konnte niemand verloren gehen, denn alle Kinder trugen als einheitliches Erkennungszeichen blaue Basecaps.

Eine Fahrt mit dem Kurpfalz-Express, vorbei an Wildgehegen und Forellenteichen, zeigte schließlich den Park in seiner vollen Größe und Vielfalt und rundete diesen Tag angenehm ab.

Als dann am späteren Nachmittag die Heimfahrt angetreten werden musste, gab es durchweg nur traurige Kinderaugen. Als jedoch im Bus ein lustiger Film gezeigt wurde, strahlten die Gesichter wieder und es wurden noch eifrig Meinungen zu den tagsüber bestandenen "Abenteuern" ausgetauscht.

Quelle: Schwetzinger Zeitung, is