Jahres-Hauptversammlung

am 08.03.2006 im "Goldenen Lamm"

Wechsel an der Spitze der "Sängereinheit" vollzogen

Karl Hoffmann neuer Vorsitzender / Positiver Rückblick auf das 120-jährige Vereinsjubiläum

Ketsch. Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Gesangverein "Sängereinheit": Positiv fiel daher die Bilanz aus, die in der Jahreshauptversammlung gezogen wurde.

Die erste Vorsitzende Irmel Berberich begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, im Besonderen Ehrenkassier Herbert Gredel, Ehrenmitglieder sowie Dirigent Konrad Knopf, und ließ das Jubiläumsjahr Revue passieren. Sie erinnerte unter anderem an den gut gelungenen Kappenabend, an die Beteiligung am Fasnachtsumzug, an das beliebte "Vaddertagsgrillfest", an Ausflüge und gesangliche Beiträge sowie an das Mitmachen im Ferienprogramm der Gemeinde.

Höhepunkt des Jahres war das Adventskonzert anlässlich des 120-jährigen Bestehens der "Sängereinheit" am 4. Dezember in der St.-Sebastian-Kirche gewesen. Das Konzert stand unter dem Motto "Ein Licht erscheint in dunkler Nacht". Unter der Gesamtleitung des Dirigenten Konrad Knopf, unter Mitwirkung des Schulchors der Neurottschule und des Kammerorchesters Schwetzingen, wurde das Konzert der "Sängereinheit" zu einem unvergesslichen Abend. Das Publikum in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche bekundete seine Begeisterung mit einem nicht enden wollenden Applaus.

LOB UND BESTÄTIGUNG

Den Kassenbericht legte Kassenwart Heinz Gredel vor. Er gab einen detaillierten Einblick in Ein- und Ausgaben, aus dem zu ersehen war, dass sparsam und gut gewirtschaftet worden war. Gredel hob jedoch hervor, dass weiterhin nur "kleinere Brötchen gebacken" werden können, auch wenn der Verein einen gesunden und gut bestellten Kassenbestand aufweise. Die Kassenrevisoren Helga Gärtner und Heinz Berberich bescheinigten Heinz Gredel exakte Kassenführung und sprachen ihm großes Lob für seine geleistete Arbeit aus.

Es folgte der Bericht des Chorleiters. Zunächst bedankte sich Konrad Knopf bei den aktiven Sängerinnen und Sängern für den guten Besuch der Singstunden im Jubiläumsjahr. Das Konzert sei ein schöner Erfolg und eine Bestätigung für die geleistete Arbeit gewesen: Hervorragende Kritiken in der Tagespresse und ein großes Lob der Ketscher Bevölkerung haben dies sichtbar gemacht und seien eine gute Werbung für die "Sängereinheit" gewesen.

Die Entlastung des Vorstandes übernahm Gerhard Sessler. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die Entlastung folgte einstimmig.

NEUWAHLEN UND EHRUNGEN

Ebenfalls unter der Leitung von Gerhard Sessler wurden zügig die Neuwahlen durchgeführt. Aus gesundheitlichen Gründen stand Irmel Berberich als erste Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung. Der bisherige zweite Vorsitzende, Karl Hoffmann, erklärte sich bereit, dieses Amt für ein Jahr zu übernehmen. ER wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Gerhard Sessler bedankte sich bei Karl Hoffmann für seine Bereitschaft, besonders aber auch bei der scheidenden bisherigen Vorsitzenden, Irmel Berberich, für ihre sechsjährige aufopfernde Tätigkeit zum Wohle der "Sängereinheit". Neu bestimmt wurden musste dann auch die zweite Vorsitzende: Hannelore Schmid übernimmt, einstimmig gewählt, diesen Posten.

Weitere Ergebnisse der Neuwahlen: Geschäftsführer: Dieter Hacker und Traudel Ellinger, Protokollführerin: Annelie Iser, Notenwarte: Gisela und Herbert Gredel, Vergnügungsausschuss: Anna Sessler und Hans Stregler, Pressewartin: Claudia Laun, Stellvertreter: Gerhard Sessler, Kassenrevisoren: Helga Mehrer und Heinz Berberich, Kassiererin: Anna Sessler, Beisitzer: Karin Hacker und Willi Dörr. Als Verbindungsfrau schied aus Gesundheitsgründen Trudl Schmiitt aus - auch ihr wurde Dank aus gesprochen. Neu gewählt wurde Marlene Stohner, Irene Rösch und Hannelore Vetter wurden im Amt bestätigt. Alle Vorstandsmitglieder wurden per Akklamation einstimmig gewählt.

Für fleißigen Singstundenbesuch wurden geehrt: Jutta Eurich, Edelgard Herkelmann, Irmgard Leiberich, Rosa Schwab, Inge Schmidt, Doris Schwarz, Elvira Werner, Hilde Klein, Inge Maurer, Irene Rösch, Trudl Schmitt, Gerda Schumacher, Anna Sessler, Willi Dörr, Karl Hoffmann, Eugen Schmeißer, Heinz Gredel, Herbert Gredel, Robert Blesch, Karl Wiesbeck, Hans Abendschön und Felix Lodyga.

Ein kleines Erinnerungsgeschenk, ein Dankeschön des Vereins, wurde überreicht und die Bitte an alle anderen Sängerinnen und Sänger ausgesprochen, dies als Vorbild zu nehmen.

Zum Abschluss trat der neue Vorsitzende mit der Bitte an die Mitglieder, weiterhin nichts unversucht zu lassen, um neue Sängerinnen und Sänger zu werben, damit das wertvolle Volksgut Chorgesang noch recht lange erhalten bleibe. Ein besonderes Dankeschön richtete er an Robert Blech und Manfred Eppel, die allwöchentlich vor der Singstunde die Stühle für die Gesangsproben im Vereinslokal aufstellen.

Quelle: Schwetzinger Zeitung, ses