Frauerchohrausflug 2006

Traditioneller Tagesausflug der Sängereinheit-Frauen

Wie all die Jahre zuvor führen die Frauen der Sängereinheit im September ihren Herbst Tagesausflug durch. Ziel war in diesem Jahr die Kurstadt Bad Kreuznach.

Bei herrlichem Sonnenschein fuhr man als erstes Ziel den Schlossberg bei Bad Kreuznach an. Inmitten von Weinreben wurde die erste Rast eingelegt. Nachdem sich alle nach einem reichhaltigen Frühstück gestärkt hatten, ging die Fahrt weiter zum ehemaligen Rittergut Bangert. Hier ist seit 2005 das Museum für Puppentheaterkultur untergebracht. Auf 600qm zeigt die Ausstellung eine faszinierende Auswahl von Puppen und Marionetten. Der Hohensteiner Kasperle und Jim Knopf mit seiner Emma waren ebenso zu bewundern wie die höllischen Furien aus Doktor Faustus. Nach dem Museumsbesuch stand es jedem frei den Nachmittag zu gestalten. Während eine Gruppe den schön angelegten Schlosspark und die Altstadt von Bad Kreuznach bewunderten, brach die andere Gruppe mit dem Cruzenia Express - dem blauen Klaus - zu einer Stadtrundfahrt auf. Mit ihm ging es vorbei an den riesigen Gradierwerken im Salinental, dem Kurpark an der Nahe, durch Klein Venedig mit seinen prachtvollen Häuserfronten bis Bad Münster am Stein.

Um 17 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von Bad Kreuznach. Beeindruckend von den vielen Sehenswürdigkeiten, die man in den letzten Stunden erlebt hatte, fuhr man nun zum Abschluss des Tages Neuleiningen an. Im Hotel "Zum Burggrafen" erwartete man die frohe Sängerschar bereits. Nach einem vorzüglichen Nachtessen saß man dann in geselliger Runde beisammen. Mit lustigen Vorträgen einiger Sängerinnen war schnell gute Stimmung im Saal. Die Neuleininger Kerweborschde die von unserem Besuch erfuhren, liesen es sich nicht nehmen uns einen Besuch abzustatten. Mit ihren lustigen Beiträgen war die gute Stimmung nicht zu überbieten. Durch ihre Stimmung beflügelt gaben weitere Sängerinnen ihre Vorträge zum Besten.

Als die Sängerfrauen der Sängereinheit zu fortgeschrittener Stunde zur Heimfahrt aufbrachen, waren alle der Meinung, wiederum einen schönen unvergesslichen Tag verbracht zu haben.

Stie.