Jahres-Hauptversammmlung am 23. Februar 2005 im Vereinslokal zum goldenen Lamm

Die Disziplin in der Chorprobe hat sich wesentlich gebessert

Sängereinheit Ketsch beschließt moderate Beitragserhöhung / Vorstand führt seine Arbeit in nahezu gleicher Besetzung fort

Ketsch - Die Stimmung war gut bei der Jahreshauptversammlung der Sängereinheit. Trotz eines leichten Minus in der Bilanz und einer notwendig gewordenen Beitragserhöhung waren die Mitglieder mit ihrem Vorstand zufrieden. Im Rückblick erinnerte die Vorsitzende Irmel Berberich an die erfolgreichen Passagen des vergangenen Jahres.

Der Chor sang zum Anfang den "Badischen Sängerspruch". Berberich freute sich über den guten Besuch. Ihr besonderer Gruß galt dem Ehrenkassier Herbert Gredel, den Ehrenmitgliedern Felix Lodyga, Eugen Schmeißer, Heinz Gredel, Karl Wiesbeck sowie dem Dirigenten Konrad Knopf. Dann tat sie dem Protokoll genüge und erstattete umgehend Bericht. Im Februar wurde der Kappenabend im Vereinslokal "Zum Goldenen Lamm" durchgeführt: "Ein vorzügliches, hausbackenes Programm, mit eigenen Kräften bestritten, sorgte für eine Bombenstimmung, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte" und ein "Am Ketscher Fastnachtsumzug beteiligte sich die Sängereinheit mit einer Straußengruppe, die mit dem vierten Platz belohnt wurde. Beim Schwetzinger Fastnachtsumzug erzielten die Sänger das gleiche Ergebnis. Zum ersten Mal veranstaltete der Sängerkreis Schwetzingen ein Kritiksingen in Reilingen, an dem sich auch der Gesangverein beteiligte und dabei neue Erfahrungen in punkto Chorgesang sammelte. Das jährliche "Vaddertagsgrillfest" wurde sehr gut angenommen. Der Herrenausflug der Sänger ging diesmal in die Bodenseegegend. Der Familienausflug im Juli führte die Sängerschar ins Hohenloherland.

Eingeladen hat der Vorstand zum Helferfest im Juli in die Ketscher Grillhütte. Man wollte den aktiven Sängern sowie den vielen Helfern der Jahresveranstaltungen für ihre uneigennützige Arbeit danken. Am jährlichen Ferienprogramm der Gemeinde organisierte der Verein eine Fahrt nach Baden-Baden zum SWR. 44 Kinder und sechs Helfer erlebten eine Außenaufnahme zur 1500. Sendung "ARD-Buffet".

Auch der Frauenchor führte einen Halbtagesausflug durch. Ziel war der nördliche Schwarzwald.

Am 19. November gedachte die Sängereinheit mit geladenen Angehörigen ihrer im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder in der katholischen Kirche in Ketsch. Der Gottesdienst wurde mit Liedvorträgen des Chors umrahmt. Die letzte große Veranstaltung im vergangenen Jahr war die Weihnachtsfeier in der Rheinhallengaststätte.

Außerdem informierte die Vorsitzende darüber, das im letzten Jahr 35 Singstunden abgehalten wurden, sieben Ständchen wurden gesungen, es fanden sieben Vorstandssitzungen statt. Der Chor beteiligte sich beim Freundschaftssingen in Plankstadt und an der Muttertagsfeier der Ketscher Hausfrauen. Irmel Berberich schloss mit dem Dank an alle, die sie bei ihrer Vereinsarbeit unterstützt hatten. Langanhaltender Beifall belohnte ihren Jahresbericht.

Schatzmeister Heinz Gredel gab detailliert Auskunft über Ein- und Ausgaben. Hieraus seih zu ersehen, das sehr sparsam gewirtschaftet wurde trotzdem sei auch diese Jahr "ein kleines Minus" unvermeidlich gewesen. Er schlug deshalb eine kleine Beitragserhöhung vor. Die Kassenrevisoren Helga Mehrer und Heinz Berberich bescheinigten Gredel eine einwandfreie Kassenführung und sprachen ihm ein Lob für seine geleistete Arbeit aus.

Der Antrag des Schatzmeisters sah eine Beitragserhöhung von 16 Euro auf 20 Euro vor. Die letzte Beitragserhöhung wurde 1995 durchgeführt. Bei der Diskussion befürwortete Gerhard Sessler den Antrag. Er gab zu Verstehen, das dieser Beitrag wohl der niedrigste bei den Ortsvereinen sei. Der Antrag wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Sessler dankte allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Unter der Leitung von Gerhard Sessler wurden die Neuwahlen durchgeführt. Als zweiter Vorsitzender wurde Karl Hoffmann für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt, genauso wie Herbert Gredel als dritter Vorsitzender und der bisherige Schatzmeister Heinz Gredel. Notenwartin Gerda Schumacher, Notenwart Burghard Seifert, Chorsprecherin Jutta Eurich und Kassierer Günter Lopp werden auch die kommenden beiden Jahre im Vorstand mitarbeiten. Elvira Werner und Elisabeth Elischer werden sich für zwei Jahre im Vergnügungsausschuss einbringen. Gerhard Sessler bedauerte, das Inge Maurer und Monika Stiegler sich nicht mehr zur Wiederwahl stellten. Er bedankte sich für die Arbeit in den vergangenen Jahren. Als letzter Stand Gerhard Sessler selbst als Pressewart zur Wahl. Er erklärte sich nochmals für ein Jahr bereit, um dann die Berichterstattung in jüngere Hände zu legen. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Dirigent Konrad Knopf stellte in seinem Bericht fest, das die Singstunden gut besucht werden, und das vor allem auch die Disziplin während der Chorproben wesentlich besser geworden sei. Im Hinblick auf das Konzert der 120-Jahr-Feier in der katholischen Kirche bat er, konzentriert bei den Singstunden zu sein. Das Konzert, in dem wahrscheinlich auch der Ketscher Schulchor mitwirken wird, soll der krönende Abschluß des 120-jährigen Vereinsbestehens sein.

Für fleißigen Singstundenbesuch wurden bei den Frauen mit einem Blumengebinde geehrt: Irmel Berberich, Anna Ries, Inge Schmidt, Traudel Ellinger, Hilde Klein, Inge Maurer, Trudel Schmitt, Anna Sessler, Marlene Stohner und Rosa Schwab. Folgende Männer erhielten ein "flüssiges Präsent": Karl Hoffmann, Eugen Schmeisser, Heinz Gredel, Herbert Gredel, Manfred Stutzenberger, Manfred Eppel, Karl Wiesbeck und Hans Abendschön. Der Chor schloss mit dem Lied "Lieder, sing' mir schöne Lieder", die harmonische Jahreshauptversammlung.

Quelle: Schwetzinger Zeitung, ses