Kinderferienprogramm 2004

Live-Sendung staunend miterlebt

Ferienkinder zu Besuch beim Südwestrundfunk Baden-Baden

Ketsch. Die 15. Veranstaltung des  Ketscher Ferienprogramms war die Busfahrt zum Südwestrundfunk in Baden-Baden am Mittwoch, den 11. August.44 Kinder sowie sechs Betreuer und Betreuerinnen des GV "Sängereinheit" nahmen an dieser Fahrt teil. Nach dem Eintreffen in Baden-Baden vor dem Besucherzentrum erlebten die Teilnehmer sogleich eine Überraschung, denn in unmittelbarer Nähe wurden die Außenaufnahmen für die 1500- ste Sendung "ARD- Büfett" gedreht. Da wurden 1500 Luftballons mit Pressluft aufgeblasen und später auch fliegen gelassen. Drei wunderschöne Oldtimer fuhren die Moderatorin, Bernadette Schoog, den Koch Vincent Kling und den Floristen Thomas Bucher zu ihren jeweiligen Einsatzplätzen. Auch zwei Ketscher Ferienkinder durften eine kurze Oldtimerfahrt mitfahren.

Fr. Bihler vom SWR begrüßte die Gruppe am Eingang zum Besucherzentrum und lud zu einem interessanten Vortrag über die Geschichte des Hörfunks und Fernsehens ein. So erfuhren die Mädchen und Jungen, dass Fernsehen nach dem Krieg erstmals 1952 ausgestrahlt wurde, aber erst ab der zweiten Hälfte 1953 täglich. Weiterhin informierte Fr. Bihler über den Programmauftrag der ARD sowie über den Standort Baden-Baden und beantwortete Fragen.

Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet. Es kam noch Fr. Karcels als Betreuerin hinzu und, los ging es mit der Besichtigung. Was gab es da alles zu bestaunen in der Abteilung Klein-Requisiten: alle denkbaren Gegenstände in vielen Variationen. Zu sehen waren auch die Werkstätten Schreinerei, Malerei und Bildhauerei. Besucht wurden die Studios, in denen "Die Fallers" und "Kaffee oder Tee" gedreht werden. Der Kochbereich von Vincent Kling war ebenfalls zu bestaunen. Die Kinder und auch Erwachsenen werden die vorgenannten Sendungen jetzt sicherlich mit anderen Augen anschauen. Aufregend war auch noch der Besuch in einem Regieraum mit vielen Monitoren und noch viel mehr Knöpfen und Reglern.

Hunger und Durst konnten im SWR-Kasino gestillt werden, und nach einer kurzen Stippvisite im Kurpark machten sich alle wieder auf den Heimweg.

 

(Quelle Schwetzinger Zeitung : ell)

 

Die Mädchen und jungen durften hinter die Kulissen blicken und Requisiten ansehen sowie Regie-Räume und Werkstätten besichtigen.