Hauptversammlung am 03.03.2004 im "Goldenen Lamm"

An ein rundum erfolgreiches Vereinsjahr erinnert

"Sängereinheit" ließ Höhepunkte aus 2003 Revue passieren / Versammmlung mit Neuwahlen

Ketsch. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich zahlreiche Mitglieder der "Sängereinheit" im Vereinslokal "Zum Goldenen Lamm", um das zu Ende gegangene erfolgreiche Sängerjahr Revue passieren zu lassen. Ein besonderer Gruß der ersten Vorsitzenden Irmel Berberich galt dem Ehrenkassier Herbert Gredel, Karl Wiesbeck, Eugen Schmeißer, Felix Lodyga sowie dem DirigentenKonrad Knopf.

In ihrem detaillierten Rückblick erinnerte Irmel Berberich unter anderem an die Teilnahme beim Fastnachtsumzug, an das "Vaddertagsgrillfest" und an verschiedene Ausflüge. Höhepunkt des Vereinsjahres sei zweifelsohne das Frühjahrskonzert im Mai in der Rheinhalle gewesen. Unter dem Motto "Von fern klingt leise eine Melodie" habe man genau den Geschmack des Publikums getroffen. In ihrem abwechslungsreichen Programm mit anspruchsvoller Chorliteratur, Musical-Melodien und volkstümlicher Weisen hätten die Sängerinnen und Sänger eindrucksvoll für den Chorgesang geworben. Die Vorsitzende dankte zum Abschluss ihres Berichtes allen Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung während des Jahres sowie den Sängerinnen und Sängern für den fleißigen Singstundenbesuch.

In einem kurzen Bericht informierte die Geschäftsführerin Traudel Ellinger über die Mitgliederbewegung während des Jahres. Ein leichter Zugang sei zu verzeichnen gewesen. Der Chor habe zurzeit 48 Frauen und 20 Männer, die aktiv die Chorgemeinschaft bilden.

Den Kassenbericht legte Kassenwart Heinz Gredel vor und informierte darüber, dass wieder sparsam und gut gewirtschaftet worden sei. Kassenprüfer Helga Mehrer und Heinz Berberich bescheinigten Heinz Gredel eine genaue und vorbildliche Kassenführung und sprachen ihm ein großes Lob für seine geleistete Arbeit aus.

Chorleiter Konrad Knopf erläuterte, wie er sich die nächsten Singstunden vorstelle und was er an Chorliteratur durchnehmen wolle. Das Chorwochenende in Weikersheim habe sehr viel gebracht. Sein ganz besonderer Wunsch war, dass der Singstundenbesuch weiterhin so guten Zuspruch finden möge. Gerhard Sessler erinnerte daran, dass der Verein 2005 sein 120. Vereinsjubiläum begeht und bat den Dirigenten, das Programm mit eventuellem Konzert rechtzeitig zu planen.

Die Entlastung des Vorstandes übernahm Gerhard Sessler. Er bedankte sich beim Vorstand über dessen tadellos geleistete Arbeit, hob aber auch hervor, dass die Vereinsarbeit viel Freizeit und Unannehmlichkeiten beinhalte. Arbeiten, ohne die ein Verein nicht existieren könne, müssen getätigt werden, um den Verein funktionsfähig zu erhalten. Der gesamte Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Da sich alle Vorstandsmitglieder bereit erklärten, ihr Amt bei Wiederwahl weiter wahrnehmen zu wollen, wurden die Wahlen unter der Leitung von Gerhard Sessler zügig durchgeführt.

Erste Vorsitzende bleibt Irmel Berberich, Geschäftsführerin Traudel Ellinger, Protokollführerin Annelie Iser, Kassenwart (für ein Jahr) Heinz Gredel, Kassenprüfer Helga Mehrer und Heinz Berberich, Notenwarte Gisela Gredel und Herbert Gredel, Vertreter Männerchor Heinz Gredel und Herbert Gredel, Vergnügungsausschuss Anna Sessler, Beisitzer Karin Hacker und Willi Dörr, Verbindungsfrauen Trudel Schmitt, Irene Rösch und Hannelore Vetter. Als stellvertretender Pressewart wurde Claudia Laun neu in den Vorstand gewählt. Alle Wahlen wurden per Akklamation durchgeführt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Nach der Ehrung für fleißigen Singstundenbesuch wurden noch verschiedene Vereinsprobleme angesprochen. Mit dem badischen Sängerspruch ging die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung der "Sängereinheit" zu Ende

Quelle: Schwetzinger Zeitung, ses