Frauenchorausflug 2004

 

Frauenchor im Schwarzwald

 

Der Wettergott meinte es nicht gut mit dem Tagesausflug der Sängerinnen der Sängereinheit Ketsch am Samstag, 25.09.2004 und schickte die Frauen, unter ihnen aktive und passive Mitglieder sowie Helferinnen, bei trübem Wetter und bedecktem Himmel zu ihrem Ausflugsziel in den nördlichen Schwarzwald.

An guter Laune sollte es jedoch nicht fehlen und so ließen es sich die Teilnehmerinnen nicht nehmen ihr rustikales Picknick mit Hausmacher Wurst, Gurken, frischem Bauernbrot und diversen Getränken, in einem Pavillon im Kurpark in Ottenhöfen zu genießen.

Gestärkt ging die Fahrt weiter nach Seebach.

Anlaufziel war das internationale Volkskunst- und Trachtenmuseum. Zu sehen bekamen sie innerhalb einer Führung eine Vielfalt an einmaligen und unersetzlichen Kostbarkeiten aus aller Herren Länder, gesammelt aus Jahrhunderten.

Kaum ein anderes Museum verfügt über solch einen immensen Umfang an Trachten, Schmuck, Tanz- und Kultmasken. Sehr faszinierend auch die geheimnisvolle Welt des Orients, die jeden in seinen Bann zog.

Schnell waren eineinhalb Stunden wie im Flug vergangen und die Sängerinnen zogen weiter zum Mummelsee, der wie ein dunkles unergründliches Auge inmitten schwarzer Tannen liegt.

Kein anderes Gewässer berührt seit Jahrhunderten auf wundersame die Sinne und Gefühle seiner Besucher. Unzählige Sagen ranken sich um diesen See. Leider regnete es in Strömen. So blieb ein kleiner Spaziergang aus und viele begaben sich an das am Ufer liegende Restaurant, wo man es sich bei einer schönen Tasse Kaffee und manche auch bei einem guten Stück Schwarzwälder Kirschtorte Gut gehen ließ.

 

Nach Abklingen des Regens war ein kurzer Rundgang durch das Mummelsee-Schwarzwalddorf angesagt. Hier fand man dann auch beim Durchstöbern das ein oder andere Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

 

Gegen 17 Uhr begaben sich die Frauen zu Ihrem letzten Zielort und zwar nach Ubstadt-Weiher in den Badischen Hof um dort den erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen.

Da Monika Stiegler wie jedes Jahr im Lauf des Tages das Wissen der Ausflüglerinnen in einem kurzen Quiz testete, waren nun alle auf die Auflösungen und die Gewinner gespannt.

Viele lustige und musikalische Vorträge von Damen aus der eigenen Runde trugen zur Erheiterung bei.

Es war noch viel Gelächter und einige Gesänge zu hören, ehe man sich auf den Heimweg machte. Die 1. Vorsitzende, Irmel Berberich, bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte eine gute Heimfahrt.

Fazit : Das schlechte Wetter konnte der guten Stimmung nichts anhaben und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist gewiss.

                                                                                                          cla/lau

 

Mummelsee / Schwarzwald