Familienausflug 2004                           

Sängereinheit auf Zeitreise

Sonnenschein und milde Temperaturen begleiteten den Familienausflug der Sängereinheit am Sonntag, den 4.7.2004. Pünktlich um 8.30 Uhr war Abfahrt am Marktplatz in Ketsch.

Erstes Reiseziel war das altertümliche Städtchen Vellberg im Hohenloher Land. Der Ort bietet viel lebendig gebliebene Geschichte in Form von schmucken Fachwerkhäusern, imposanten Wehrtürmen, dem Renaissanceschloss, der Stadtmauer, um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen.  

     

Eine kurze Zeitreise durften die Teilnehmer durch eine Führung erleben.  

  

Auf diese Weise  konnte man verborgene Schätze entdecken, wie die kleine Schlosskapelle mit den kunstvollen Wandgemälden 

oder den unterirdischen Wehrgang zum ortsansässigen Heimatmuseum,

in dem es noch weitere geschichtsträchtige Gegenstände zu erkunden gab.  

  

Nach einem ausreichenden Mittagsmahl im Schlossrestaurant

zogen die Ausflügler weiter nach Schwäbisch Hall in das ehemalige Benediktinerkloster Großcomburg.

      

Eines der dortigen Höhepunkte war der romanische Radleuchter mit seinem fünf Meter Durchmesser aus dem 12.Jahrhundert. Weltweit existieren nur noch drei, der besterhaltenste davon in diesem Kloster.  

Natürlich ließ es sich der Chor nicht nehmen einige Lieder anzustimmen.  

Nach einem kurzen „Kaffeepäuschen“ 

           

blieb noch etwas Zeit Schwäbisch Hall zu erkunden. 

     

Als ein beliebtes Anlaufsziel stellte sich die prachtvolle Kirche im Ortskern heraus. Erstmal die hohe Treppe erklommen, eröffneten sich dem Besucher detailgetreue aufwendig erarbeitete Holzschnitzereien.  

Letztes Ziel an diesem Tag war eine Gaststätte in Rauenberg, wo sich die Ausflügler noch einmal über ihr Erlebtes austauschen konnten.