Kinderferienprogramm 2003

"Adlerhorst" kletternd erobert

Ein Abenteuer im Biosphärenhaus mit Baumwipfelpfad

Ketsch. Spiel, Spannung und Information: Dieser Tage fanden sich mehr als 60 Kinder auf dem Marktplatz ein, um am Ferienprogramm des GV "Sängereinheit" teilzunehmen. Mit dem Bus ging es nach Fischbach zur "futuristischen Burg im Pfälzerwald": dem Biosphärenhaus mit seinem Biosphärenerlebnispfad und dem erst Ende Juni eröffneten 200 Meter langen und bis zu 35 Meter hohen Baumwipfelpfad, den die Mädchen und Jungensogleich eroberten. Anfangs waren die Stege sehr breit mit schönen Schaukästen. Die meisten Kinder bestiegen den höchsten Punkt des Pfades, den "Adlerhorst".

Im Anschluss daran stellte sich die Gruppe an, um über die Hängebrücke weiterzukommen. Danach ging es auf die Tellerbrücke: hier war Mut gefragt, den die Kinder allesamt bewiesen. Nach der Überquerung der schmalen Dschungelbrücke, hatten es alle geschafft.

Wer am Ende des Parcours nicht den normalen Ausgang benutzen wollte, verließ den Baumwipfelpfad über eine 24 Meter hohe, geschlossene, sehr warme Rutschbahn - Keine Frage, dass sich die meisten Ferienkinder für diesen Weg entschieden !

Nach der Mittagspause im Restaurant des Biosphärenhauses stand der Besuch der interaktiven Multimedia-Ausstellung auf dem Programm. Auf mehreren Etagen wurde den Besuchern der Zusammenhang von Natur und Technik spielerisch und leicht verständlich erklärt. Allerdings muss der Besucher dafür an Multimedia- Lern- und Spielmaschinen selbst aktiv werden. Hier kann man unter anderem die Welt mit den Augen unterschiedlicher Tiere anschauen und an der Energiemaschine (Fahrrad) selbst Strom erzeugen.

In Anbetracht der Hitze und weil an diesem Tag sehr viele Besucher da waren, konnten die Mädchen und Jungen die Ausstellung nicht so richtig genießen. Nachdem der Durst gelöscht war, traten alle gemeinsam die Heimfahrt an und trafen fröhlich wieder in Ketsch ein.

Quelle: Schwetzinger Zeitung, er