Frauenchorausflug 2003 der Sängereinheit nach

St. Martin

Ein schöner sonniger Herbststag am Samstag, den 27. September. Die ideale Vorraussetzung zur Umsetzung eines lange im Voraus geplanten Ausflugstags durch den Vergnügungsausschuß der Sängereinheit Ketsch in das rheinland-pfälzische Weindorf St. Martin.

Wie jedes Jahr trafen sich die aktiven und passiven Sängerinnen, sowie die vielen Helferinnen, die das Jahr über den Verein unterstützen, um 13.30 Uhr am Marktplatz in Ketsch, um gemeinsam mit dem Bus das Ziel anzufahren.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Irmel Berberich, und einer etwa einstündigen Fahrt, war es dann auch so weit, St. Martin war erreicht und konnte vorab auf einem kurzen Spaziergang zum Cafe´ am Park erkundet werden, wo es gegen 15.30 Uhr ein Kännchen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen gab.

In einem kurzen Quiz über zehn Fragen wurde das Wissen über Ketsch abverlangt, z.B. worin sich die männliche Schnake von der Weiblichen unterscheidet, wie die Gemeinde Ketsch gegen die Schnakenplage vorgeht, und noch einiges mehr.

Da es bis zum Abendessen dann noch einige Zeit dauerte, genossen einige den Service, sich mit dem vorher an jeden ausgeteilten Ortsplan selbst aufzumachen und das Dorf auf eigene Faust zu erkunden. Dabei ließen es sich viele nicht nehmen, die malerisch schöne Katholische Kirche zu bewundern, mit dem Altar aus Holzschnitzereinen, den aufwendig erarbeiteten Fenstern und der prachtvollen Holzdecke, um nur einige Details zu nennen.

 

Die Kirche lud zu einer kurzen Verweilpause ein, ehe man sich weiter ins Ortsinnere begab um die kleinen Lädchen mit Ihren Schätzen zu durchstöbern.

Natürlich luden auch zahlreiche Anwesen zu einer kleinen Weinprobe ein, auf die man sich gerne einließ.

Aber auch St. Martin selbst hat viel darzubieten mit den malerischen Fachwerkhäusern, meist verziert durch ein Blumenmeer und wunderschöne Hinterhöfe, oft versteckt in den kleinen Gassen. Es empfahl sich den Foto bereit zu halten um den Daheimgebliebenen die Schönheit des Ortes nicht vorzuenthalten.

 

Nachdem es soviel zu erforschen gab, war es natürlich keine Frage, dass das Lokal für den Abend anvisiert wurde. So trafen sich die Ausflügler dann gegen 19 Uhr im Gasthaus „Am Pfarrgarten“, wo sie dann alle gemeinsam speisten.

Einige der Frauen hatten sich noch einige Programmpunkte überlegt, die noch viel zur Erheiterung beitrugen wie „ Die Verwendung des Sacktüchle“ von Monika Stiegler, „Die Differenzierung der BH – Größen“ von Traudel Ellinger, die Tombola von Doris Schwarz, der Beitrag von Gerda Schumacher und Inge Schmidt, die nicht wenige vor lauter Lachen zum Weinen brachten, 

                       

die bayerische Gesangseinlage von Marlene Stohner und Elisabeth Elischer oder der Sketch vom Hausverkauf von Elvira Werner und Claudia Laun. Auch die Gewinnerin des Quiz wurde ermittelt, nämlich Annelie Iser, die als Preis einen selbstgenähten Teddybären erhielt.

Es wurde noch ein langer heiterer Abend mit einigen Gesangseinlagen, ehe man sich gegen 23.30 Uhr zur Heimfahrt aufmachte.

Und das Lachen verhallte erst, als man sich gegen 0.30 Uhr auf dem Marktplatz in Ketsch voneinander trennte, aber gewiss nächstes Jahr wieder dabei zu sein.